Nach zahlreichen Flops in den vergangenen Wochen und einem einstelligen Monatsmarktanteil im September endlich mal wieder eine gute Nachricht für ProSieben: Am Sonntag zeigte der Sender die Free-TV-Premiere des Kinohits "Fack Ju Göhte" und landete damit einen echten Volltreffer. 6,32 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein, mehr Zuschauer hatte nur die "Tagesschau" und der anschließende "Tatort" im Ersten. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei hervorragenden 18,2 Prozent. Besser lief es für einen Film bei ProSieben am Sonntagabend zuletzt im November 2013: Damals zeigte man "Die Tribute von Panem - The Hunger Games".


Noch besser sah es natürlich bei den jungen Zuschauern aus: Bei den 14- bis 49-Jährigen holte ProSieben extrem starke 31,3 Prozent. Mit 4,10 Millionen Zuschauern in dieser Altersklasse war dem Sender der Tagessieg natürlich nicht zu nehmen, selbst der "Tatort" lag mit 19,1 Prozent deutlich dahinter. Von dem guten Vorprogramm profitierte schließlich auch das nachfolgende "Schwergewicht", das auf 18,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe kam, insgesamt sahen 1,74 Millionen Menschen zu.

Probleme dagegen hatten RTL und Sat.1. RTL setzte mit "White House Down" einen Actionfilm gegen "Fack Ju Göhte", erreichte damit aber weit unterdurchschnittliche Quoten. 2,11 Millionen Zuschauer schalteten zur besten Sendezeit ein, in der Zielgruppe kam RTL damit nur auf 9,2 Prozent Marktanteil.

Noch härter traf es Sat.1, wo der Serienabend völlig baden ging. "Navy CIS" erzielte zunächst 7,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und markierte damit ein vorläufiges Staffeltief. Beim Gesamtpublikum lag die US-Serie mit 2,48 Millionen Zuschauern aber immerhin noch vor RTL. Im Anschluss ging es für eine neue Folge "Navy CIS: L.A." noch einmal ein gutes Stück bergab: 2,13 Millionen Gesamtzuschauer sahen zu, in der Zielgruppe waren damit nur noch 5,3 Prozent Marktanteil drin.

"Fack Ju Göhte" hatte letztendlich auch einen großen Einfluss auf die Tagesmarktanteile: Während ProSieben hier beim jungen Publikum mit 15,5 Prozent klar dominierte, musste sich RTL auf Rang zwei mit nur 10,6 Prozent begnügen. Beim Gesamtpublikum erreichte ProSieben mit 8,6 Prozent einen relativ starken Wert und lag nur knapp hinter RTL, das auf 9,0 Prozent kam.