Aus Quotensicht hat sich Christian Rachs Wechsel von RTL zum ZDF bislang noch nicht gelohnt. Nachdem seine Reihe "Rach tischt auf" mittlerweile wegen überschaubarer Zuschauerinteresse bereits abserviert wurde, kümmert er sich nun im Rahmen von "Terra X" um die "Geschichte des Essens". Allerdings besteht auch hierfür noch Luft nach oben: So verzeichnete die erste Folge am Ostersonntag um 19:30 Uhr nur 2,75 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,8 Prozent. Das war deutlich weniger als es der Sender in der Regel von "Terra X" gewohnt ist - in diesem Jahr schalteten im Schnitt nämlich rund viereinhalb Millionen Zuschauer ein.

Zuschauer-Trend: Terra X
Terra X

Auch wenn man dem Publikum ein durch die Osterfeiertage etwas verändertes Sehverhalten unterstellt, kann man in Mainz mit dem Auftakt der neuen Reihe erst mal nicht zufrieden sein. Dem ersten Teil des großen Wiedersehens bei "Bauer sucht Frau" musste sich das ZDF am Sonntag jedenfalls klar geschlagen geben: Das wollten bei RTL am Vorabend nämlich 3,64 Millionen Zuschauer sehen, die für einen überzeugenden Marktanteil von 14,9 Prozent sorgten. In der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fiel der Marktanteil mit 14,3 Prozent zwar etwas niedriger aus, reichte aber immer noch, um den Kölner Sender zum lockeren Marktführer zu machen. Bei den 14- bis 59-Jährigen, auf die man bei RTL inzwischen ohnehin in erster Linie blickt, sah es mit 16,1 Prozent übrigens ein gutes Stück besser aus.

Christian Rach schaffte es dagegen nicht, die jüngeren Zuschauer zum ZDF zu locken. Auf lediglich 5,7 Prozent Marktanteil brachte es seine "Geschichte des Essens" - das war der bislang schwächster "Terra X"-Marktanteil des Jahres, sieht man mal von der vorigen Woche ab, als die Doku-Reihe allerdings auch gegen ein Fußball-Länderspiel antreten musste. Noch schwerer als das ZDF tat sich am Vorabend jedoch die sehenswerte Doku-Reihe "Abenteuer Mongolei", die im Ersten zu sehen war. Mit nur 1,47 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,2 Prozent hielt sich die Aufmerksamkeit in Grenzen. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar lediglich 3,5 Prozent Marktanteil gemessen.

"Abenteuer Mongolei" befand sich damit allerdings in guter Gesellschaft: Den ganzen Tag über gelang es dem Ersten nicht, zweistellige Marktanteile zu erzielen - erst mit "Tagesschau" und "Tatort" ging es am Abend spürbar nach oben, sodass unterm Strich sogar die Marktführerschaft drin war. Ein Marktanteil von 11,1 Prozent reichte schon für die Spitzenposition beim Gesamtpublikum. Das ZDF, das ebenfalls den ganzen Tag über mit Problemen kämpfte, musste sich mit 9,5 Prozent begnügen. Auch Beatrice Egli gelang kein großer Erfolg: Ihren "Frühlingstag in Rom" wollten auf dem "Fernsehgarten"-Sendeplatz nur eine Million Zuschauer sehen. Ein mäßiger Marktanteil von 9,3 Prozent war die Folge.