Die Meisterschaft ist entschieden und zwischenzeitlich schien es so, als würde sich die Langeweile an der Spitze der Bundesliga auch in den Quoten der Live-Übertragungen von Sky spiegeln. Seit Mitte Dezember bewegten sich die Marktanteile am Samstagnachmittag jedenfalls auffällig oft unterhalb der Marke elf Prozent - von den starken Werten, wie man sie vom Beginn der Saison kannte, blieb der Bezahlsender jedenfalls ein gutes Stück entfernt. In dieser Woche war das anders: Mit 640.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielten Einzelspiele und Konferenz ab 15:30 Uhr einen tollen Marktanteil von 15,8 Prozent in der Zielgruppe.
Marktanteils-Trend: Bundesliga Konferenz
Damit war Sky nicht nur Marktführer unter allen Sendern, sondern fuhr noch dazu den besten Bundesliga-Wert seit Ende Oktober ein. Insgesamt waren - wohl aufgrund des schönen Wetters - aber sogar ein paar Zuschauer weniger dabei als in der Woche zuvor. 1,22 Millionen Zuschauer schalteten ein und trieben den Marktanteil aber auch hier auf sehr gute 11,0 Prozent. Das vermeintliche "Topspiel" zwischen Nürnberg und Bremen konnte da natürlich nicht mithalten und erreichte ab 18:30 Uhr noch 560.000 Fans. Das waren nur etwa halb so viele wie vor einer Woche beim Spiel zwischen Bayern und Schalke. Mit einem Marktanteil von 3,9 Prozent in der Zielgruppe lief's aber dennoch gut.
Die zeitgleich im Ersten ausgestrahlte Bundesliga-"Sportschau" erzielte indes sehr gute 19,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Insgesamt wollten 5,33 Millionen Fußballfans die Spielzusammenfassungen sehen, sodass der Marktanteil stolze 23,5 Prozent betrug - nur "Helen Dorn" und die "Tagesschau" erreichten am Samstag noch mehr Zuschauer. "Das aktuelle Sportstudio" brachte es am späten Abend im ZDF dann noch auf 2,32 Millionen Zuschauer sowie 13,5 Prozent Marktanteil.