Mit "Land sucht Liebe" begibt sich Sat.1 nun endgültig auf "Bauer sucht Frau"-Spuren und will das Format später sogar in einer täglichen Version zeigen. Am Sonntagvorabend wurden nun erst einmal die paarungswilligen Kandidaten vorgestellt. Allerdings interessierte das nicht allzu viele Zuschauer. Ein schlechtes Omen für das Format?

Den Auftakt wollten jedenfalls nur 930.000 14- bis 49-jährige Zuschauer sehen, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei nur 9,2 Prozent. Insgesamt hatten 2,09 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was auch beim Gesamtpublikum nur einem schwachen Marktanteil von 7,7 Prozent entsprach.

Klarer Profiteur dieser Sat.1-Schwäche war Vera Int-Veen bei RTL. "Helfer mit Herz" holte da zur gleichen Zeit einen Marktanteil von 14,6 Prozent in der Zielgruppe. 3,68 Millionen Zuschauer sahen zu. Damit lag das Format zwar in der Zielgruppe immer noch unter dem Senderschnitt - doch es lief deutlich besser als in den letzten Wochen, obwohl diesmal anders als zuletzt nur eine Wiederholung zu sehen war. Die letzten drei Erstausstrahlungen hatten nur Marktanteile zwischen 10 und 12 Prozent erzielt, vor allem wohl, weil Sat.1 mit "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" und dem "Biggest Loser"-Finale ungleich stärkere Konkurrenz aufgeboten hatte.

Zuschauertrend: Helfer mit Herz
Helfer mit Herz

Die "Helfer mit Herz"-Wiederholung war am Vorabend Marktführer und setzte sich auch gegen "Galileo" bei ProSieben durch. Das Wissensmagazin schlug sich aber dennoch nicht schlecht: 13,7 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe in dieser Woche. Insgesamt hatten 2,2 Millionen Zuschauer eingeschaltet.