Es ist noch gar nicht allzu lange her, da zeigte die Konkurrenz gegen "Wetten, dass..?" zur Schadensbegrenzung nur ein "Notprogramm". Doch das hat sich in den letzten Jahren komplett geändert. RTL hat den ZDF-Show-Dino mit dem "Supertalent" in den letzten Jahren immer stärker unter Druck gebracht, bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern war die RTL-Castingshow "Wetten, dass..?" im vergangenen Jahr schon weit überlegen. Zum Vergleich: Im November 2010 holte "Das Supertalent" einen Marktanteil von 34,8 Prozent in dieser Altersgruppe, während sich Gottschalk mit 22,6 Prozent zufrieden geben musste. Und es schien sogar nur noch eine Frage der Zeit, bis "Wetten, dass..?" auch beim Gesamtpublikum hinter das "Supertalent" zurückfallen würde. Der Vorsprung war im November schon auf unter 700.000 Zuschauer zusammengeschmolzen.

 

 

Kurz vor dem Abschied entdecken aber in diesem Jahr offenbar auch etliche jüngere Zuschauer "Wetten, dass..?" noch einmal für sich. Die ZDF-Show erweist sich in diesem Herbst jedenfalls wieder als deutlich härterer Gegner für RTL. Zwar holte "Das Supertalent" auch an diesem Samstag wieder den Sieg in der Zielgruppe - doch er fiel so knapp aus wie seit November 2009 nicht mehr. 3,49 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen diesmal "Das Supertalent", das entsprach einem Marktanteil von 28,1 Prozent. "Wetten, dass..?" kam mit nur 270.000 jungen Zuschauern weniger auf 26,2 Prozent in dieser Altersgruppe. Beim Gesamtpublikum ist die RTL-Show längst wieder deutlich abgeschlagen: 6,4 Millionen Zuschauer sahen diesmal zu, das war rund eine Million weniger als in der vergangenen Woche. "Wetten, dass..?" kam hingegen auf knapp zehn Millionen Zuschauer.

Die stärkere Konkurrenz bekam auch Mario Barth zu spüren. Die zweite Ausgabe der sechsten "Willkommen bei Mario Barth"-Staffel musste sich diesmal mit 17,9 Prozent Marktanteil bescheiden, das waren über sechs Prozentpunkte weniger als in der vergangenen Woche. 3,09 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, den Staffel-Auftakt hatten sieben Tage zuvor noch 4,29 Millionen Zuschauer verfolgt. Zufrieden sein kann man angesichts der starken Konkurrenz aber bei RTL natürlich dennoch. Zumal "Ich bin Boes" im Anschluss wieder auf 20,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zulegen konnte.