Der Auflagen-Rückgang bei den großen aktuellen Magazinen setzt sich weiter fort. Der "Spiegel" konnte im 2. Quartal 2011 im Schnitt pro Woche nur noch 951.656 Hefte verkaufen, das waren 3,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Der "Stern" liegt sogar noch rund 100.000 darunter bei nur noch 851.745 Exemplaren. Hier lag das Minus bei 3,7 Prozent. Sowohl "Spiegel" als auch "Stern" verkauften damit so wenige Hefte wie seit sehr langer Zeit nicht mehr. Bis zurück ins Jahr 1998 - so weit lassen sich die IVW-Zahlen online zurück verfolgen - wurden noch nie so niedrige Auflagenzahlen für beide ausgewiesen.
Angesichts dieser Schwäche kann es sich der "Focus" schon als Erfolg ans Revers heften, dass sich die Auflage nach den massiven Rückgängen der letzten Jahre inzwischen stabilisiert hat. Insgesamt ging es minimal um 0,4 Prozent nach oben. Mit einer verkauften Auflage von 578.502 Heften liegt der "Focus" aber weiter deutlich hinter "Spiegel" und "Stern" - und sicher ist auch: Eine klare Trendwende ist das bislang noch nicht. Im Vergleich zum 1. Quartal, das durch die für 1 Euro verscherbelte Jubiläumsausgabe geprägt war, ging die Auflage zudem um über 25.000 zurück.
Dennoch freut man sich beim "Focus", vor allem auch darüber, dass die Einzelverkäufe am Kiosk immerhin wieder um 2,7 Prozent über dem Vorjahresquartal lagen. Burda News Group-Geschäftsführer Burkard Graßmann sieht sich jedenfalls im eingeschlagenen Kurs unter dem neuen Chefredakteur Wolfram Weimer bestätigt und verweist darauf, dass der Markttrend schließlich sogar nach unten zeige. "Nichtsdestotrotz gibt es keinen Grund, sich nun auszuruhen. Wir werden in Zukunft noch härter arbeiten müssen."
Die am Kiosk erhältlichen Zeitschriften mit der höchsten verkauften Auflage
Verkaufte 2 / 2011 |
Verkaufte 2 / 2010 |
+ / - absolut |
+ / - in % |
|
TV 14 | 2.426.694 | 2.461.638 | -34.944 | -1,4 % |
Das Haus | 1.824.543 | 1.832.038 | -7.495 | -0,4 % |
TV Digital | 1.775.422 | 1.691.341 | +84.081 | +5,0 % |
TV Spielfilm plus | 1.570.840 | 1.714.314 | -143.474 | -8,4 % |
Bild am Sonntag | 1.525.480 | 1.643.219 | -117.739 | -7,2 % |
TV Movie | 1.367.567 | 1.459.809 | -92.242 | -6,3 % |
Hörzu | 1.336.713 | 1.399.054 | -62.341 | -4,5 % |
TV Direkt | 1.178.964 | 1.178.915 | +49 | +0,0 % |
Auf einen Blick | 1.139.022 | 1.223.481 | -84.459 | -6,9 % |
Bild der Frau | 956.178 | 989.384 | -33.206 | -3,4 % |
Auflagenstärkste am Kiosk erhältliche Zeitschrift - kostenlose Kundenmagazine und ähnliches sind hier nicht berücksichtigt, bleibt weiterhin mit großem Vorsprung "TV 14", die allerdings an Auflage verliert. "TV Digital" kann hingegen deutlich um 5,0 Prozent zuelgen, liegt aber mit großem Abstand dahinter. Immerhin: An "TV Spielfilm plus" und "TV Movie" ist "TV Digital" inzwischen vorbei gezogen.
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