Ende März soll demnach die letzte Ausgabe des Formats mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ausgestrahlt werden. Bis dahin ist es neben der Erstausstrahlung bei MTV zusätzlich am Freitagabend auch bei Viva zu sehen - allerdings nicht mehr lange. "Parallel überarbeiten wir unser Eigenproduktionsportfolio im HInblick auf unsere kürzlich vorgestellten marken- und plattformübergreifenden Content-Strategie", sagte MTV-Sprecherin Nicola Haake.
Derzeit laufen die Entwicklungen für ein neues auf die neue Viva-Positionierung zugeschnittenes Format, das voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2011 und an vier Tagen in der Woche ausgestrahlt wird. Damit geht auch die Einstellung des erst kürzlich überarbeiteten Formats "Viva Live!" einher. Die neue Show soll nach Aussagen der Sendersprecherin dabei jedoch "erfolgreiche Elemente von 'MTV Home' und 'Viva Live!' beinhalten".
Ziel sei es, mit der neuen Sendung eine breitere Zielgruppe und eine stärkere Zuschauerbindung zu schaffen. Bitter ist all das freilich für die Fans von "MTV Home", das sich seit dem Start vor über eineinhalb Jahren zum Geheimtipp entwickelt hat. Allerdings war die Zukunft des Formats auch hinsichtlich neuer Aufgaben beider Moderatoren zuletzt unklar: Nachdem ProSieben bereits vor wenigen Wochen die Comedyshow "Ahnlungslos" mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ausstrahlte, sollen sie in diesem Jahr zusätzlich die neue ProSieben-Show "17 Meter" präsentieren. Die beiden "MTV Home"-Moderatoren haben sich hierfür in den kommenden beiden Jahre exklusiv an Endemol gebunden und sollen zudem gemeinsam neue Formate entwickeln.