Doch von einem möglichen Aus des Senders will man am Mittwoch in Unterföhring nichts wissen. "Presse-Spekulationen über eine Einstellung von 9Live entbehren jeder Grundlage", erklärt Christoph Bellmer, der für 9Live zuständige Head of New TV der ProSiebenSat.1 Group. "9Live wird 2010 ein sehr gutes Ergebnis erzielen und ist auch für 2011 bestens aufgestellt." Die Reduzierung der Empfangbarkeit um 5,5 Millionen Haushalte mit analogem Satelliten-Empfang dürfte das allerdings nicht leicht machen.
Auch 9Live-Geschäftsführer Ralf Bartoleit meldet sich zu Wort: "Es ist in den vergangenen beiden Jahren gelungen, den Sender mit neuen Geschäftsmodellen breiter aufzustellen und unabhängiger von Call-Erlösen zu machen." Eine Kehrtwende in der Umsatzentwicklung ist allerdings noch nicht gelungen. Wie das mit geringerer Verbreitung gelingen soll, bleibt abzuwarten. Bartoleit setzt, wie schon im DWDL.de-Interview im Sommer angekündigt, auf neue Transaktions-Modelle, etwa Casino, Poker und Wetten. Wann genau all das umgesetzt werden soll, ist noch nicht bekannt.
Sollte sich das spürbar auf die Reichweite auswirken und der TV-Werbemarkt wie erwartet einer weiteren Erholung entgegensehen, wird gerade ein von Finanzinvestoren kontrollierter TV-Konzern genau abwägen, welcher Sender die maximale TV-Verbreitung via analogem Kabel besser kapitalisieren kann. Diesem Wettbewerb wird sich das schwächelnde 9Live stellen müssen - egal, was man heute in Unterföhring beteuert.