Grundy UFA Logo© Grundy UFA
"Dallas" lässt grüßen: Am Freitag haben die Dreharbeiten für einen neuen RTL-Serienpiloten begonnen mit dem Titel "Der Clan". Im Mittelpunkt der 45-minütigen Produktion steht die reiche Stahl-Dynastie "Kant" mit Familiensitz in Düsseldorf.

"Der Clan" erzählt die Familiengeschichte aus der Schlüssellochperspektive und spielt mit Vorurteilen und Stereotypen - nichts ist dabei wie es scheint. Die im Mittelpunkt stehenden Kants zeigen gerne demonstrativ ihren Neidern, was man sich mit viel Geld alles leisten kann.  Sie öffnen die Tür in die glamouröse und angeblich verlogene Welt de Superreichen.

Gedreht wird acht Tage lang in einer mondänen Villa in der Nähe von Barcelona. Der Pilotfilm spielt in der katalanischen Familienvilla, Hauptsitz der Familie Kant ist die Villa mit Rheinblick in Düsseldorf. Der Pilot wird im Auftrag von RTL von der "Grundy UFA" produziert. Für die Hauptrollen konnten Tobias Licht ("Countdown", "Alles was zählt"), Julia Hartmann ("Lasko", "Alarm für Cobra 11"), Christian Maria Goebel ("Tatort"), André Röhner ("In aller Freundschaft") und Mignon Remé („Wilsberg“) gewonnen werden.

Regie führt Britta Keils, Produzent ist Guido Reinhardt. Das Drehbuch stammt von Sarah Höflich und Julia Meimberg, Producer ist Jan Diepers. "Mit 'Der Clan' verfolgen wir die Idee, das zwischenmenschliche Beziehungsgeflecht innerhalb einer deutschen, wohlhabenden Industriellenfamilie darzustellen und folgen damit der Tradition von 'Dallas' und 'Denver Clan'", so Produzent Reinhardt. Die Story habe "ein modernes und zeitgemäßes Antlitz, das einfach sexy rüber kommt".