Logo: SpringerDas reichweitenstärkste Nachrichtenportal blieb in Deutschland auch im vierten Quartal "Bild.de". Nachdem im dritten Quartal Springers Boulevard-Portal erstmals an "Spiegel Online vorbeiziehen konnte, wurde der Vorsprung in den letzten drei Monaten des Jahres noch ausgebaut. So konnte "Bild.de" die Zahl seiner Unique User um 1,9 Prozent auf 6,41 Millionen steigern, während "Spiegel Online" mit 5,67 Millionen Besuchern weitgehend auf der Stelle trat.

Das starke Aufholjagd samt Überholmanöver von "Bild.de" wird besonders deutlich, wenn man den Vergleich mit dem letzten Quartal 2008 heranzieht: Binnen Jahresfrist konnte "Bild.de" die Zahl der Unique User um satte 41,8 Prozent steigern, "Spiegel Online" wuchs zwar ebenfalls, aber nur um 10,3 Prozent. Noch eine gute Nachricht für Springer: "Welt.de" hat die zwischenzeitliche kleine Reichweitendelle überwunden und war mit einem Zuwachs von 14,4 Prozent der größte Gewinner unter den großen Nachrichten-Seiten. "Welt.de" zog damit an "Focus Online" vorbei, das in den letzten Monaten des Jahres sogar Besucher einbüßte.

Verluste gab es auch bei den Portalen im Westen des Landes zu beobachten. So sackte etwa die Reichweite von "Express Online" um fast 18 Prozent ab, "DerWesten" verlor 8,5 Prozent seiner Besucher und auch "RP Online" lag mit 3,2 Prozent im Minus. Bitter ist das vor allem für das WAZ-Portal "DerWesten", das überhaupt nicht in die Gänge kommt. Zum Vergleich: Vor einem Jahr lagen "DerWesten" und "RP Online" noch fast gleichauf, seitdem hat "RP Online" um 48,8 Prozent zugelegt, "DerWesten" hingegen sogar zweieinhalb Prozent seiner Unique User verloren.

Aufgrund eines massiven Einbruchs von über 20 Prozent aus der Top 15 gefallen ist diesmal manager-magazin.de. Dafür schaffte "FTD.de" den Wiedereinstieg, liegt nach Unique Usern aber klar hinter "Handelsblatt.com", das auch deutlich stärker um 11,6 Prozent zulegen konnte. Bei den aktuelleren IVW-Zahlen zog "FTD.de" hingegen jüngst am "Handelsblatt" vorbei - bleibt also abzwarten, wie sich das auf die AGOF-Zahlen fürs erste Quartal auswirken wird.

Die genauen Daten der 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Websites:

 Unique User
2009-IV
in Mio.
Unique User
2009-III
in Mio.
Veränderung
zum Vorquartal
Veränderung
zum
Vorjahr
Bild.de6,416,29+ 1,9 %
+ 41,8 %
Spiegel Online
5,675,65+ 0,4 %+ 10,3 %
Welt.de
3,743,27+ 14,4 %
+ 8,4 %
Focus Online 
3,663,77- 2,9 %
+ 6,4 %
sueddeutsche.de
3,073,01+ 2,0 %
+ 23,3 %
stern.de2,12
2,05+ 3,4 %
+ 6,0 %
RP Online
1,831,89
- 3,2 %
+ 48,8 %
Zeit Online
1,791,72+ 4,1 %
+ 21,8 %
FAZ.net
1,68
1,71
- 1,8 %
- 4,5 %
Abendblatt.de1,25
1,18
+ 5,9 %+ 20,2 %
DerWesten
1,18
1,29
- 8,5 % - 2,5 %
n-tv.de
1,14
1,14
+/- 0 % - 3,4 %
Handelsblatt.com
1,06
0,95+ 11,6 %
+ 17,8 %
tagesspiegel.de
0,82
0,82+/- 0 %- 1,2 %
FTD.de0,71
0,70
+ 1,4 %
- 11,3 %

Quelle: AGOF, Angaben ohne Gewähr