Die Frage nach der Nachfolge von Katharina Borchert in der Chefredaktion des WAZ-Regionalportals "derwesten.de" ist geklärt. Am Freitag-Vormittag verkündete Markus Hündgen, noch bis Frühjahr Ressortleiter Video bei der WAZ, via Twitter: "Ulrich Reitz wird neuer Chefredakteur bei @DerWesten. Mahlzeit!". Mittlerweile bestätigte auch "derwesten.de" via Twitter: "Viele von Euch haben es schon gelesen und es stimmt: Ulrich Reitz wird bei uns Nachfolger von @lyssaslounge".

Hinter lyssaslounge verbirgt sich die derzeitige Chefredakteurin Katharina Borchert, die im Januar die Geschäftsführung der Spiegel Online GmbH übernimmt. Ulrich Reitz wird den neuen Posten in Personalunion mit seinem derzeitigen Posten als Chefredakteur der "WAZ" ausüben.
 

 

Mehr zum Thema:

Inzwischen hat der Verlag den Wechsel auch auf klassischem Wege bestätigt. "Print und Online werden unter einer redaktionellen Führung zusammengefasst. Mit diesem Schritt will die WAZ Mediengruppe ihre Crossmedialität konsequent fortführen und weiterentwickeln. Nach dem Ausscheiden von Katharina Borchert übernimmt WAZ-Chefredakteur und Content-Desk-Chef Ulrich Reitz die Chefredaktion von DerWesten und auch die Personalverantwortung für die dort beschäftigten Journalistinnen und Journalisten", teilt Verlags-Sprecher Paul Binder mit.
 
Kommissarischer Geschäftsführer der WAZ NewMedia wird Volker Wentz, der derzeit den Bereich M&A leitet. Mark-Oliver Multhaupt und Arndt Salzburg bleiben in ihren gegenwärtigen Positionen als Geschäftsführer. Offenbar geht mit dem Wechsel an der Spitze auch eine Neupositionierung des Portals einher: "An einer Neustrukturierung des Geschäftsmodells mit der entsprechenden Personalverantwortung wird noch gearbeitet", teilt der Verlag weiter mit. 
 
Die ersten Reaktionen im Netz auf die Entscheidung für Reitz fallen eher verhalten aus. Reitz gilt als wenig webaffin. Auf die Frage nach seinem Twitter-Namen antwortet die Redaktion von "derwesten.de": "Wir verstehen die Frage als Anregung und reichen sie weiter ;-)".