Nach umfassenden, weltweiten Verbraucherstudien hat NBC Universal mehrere Millionen Dollar in die Neupositionierung von fünf Flaggschiff-Marken investiert, die das neue Entertainment-Spektrum des Konzerns abdecken sollen. Name und Logo wurden für jeden Sender neu konzipiert und auf die Werte und die Tradition der Muttergesellschaft Universal ausgerichtet. Die Marke NBC spielt künftig keine Rolle mehr. Aus NBC Universal Global Networks wird Universal Networks International. Die Namensänderung auf Unternehmensebene wird international kurzfristig umgesetzt.
Auch der deutsche Ableger firmiert schon in wenigen Wochen unter neuem Label, wie Pressesprecher Dirk Böhm gegenüber DWDL.de bestätigt. Beim Sender-Portfolio in Deutschland dauern die Änderungen hingegen länger. Während 13th Street bleibt wie es ist und künftig nur als 13th Street Universal firmieren soll, wird die Sendermarke SciFi, wie schon in den USA, umgewandelt in SyFy, um sich einem etwas breiteren Themenspektrum zu widmen. Mitte/Ende 2010 sei es soweit, erklärt Pressesprecher Böhm auf Nachfrage.
Über den deutschen Markt hinaus vermarktet Universal Networks International künftig neben den Sendermarken 13th Street und Syfy auch die Marken Universal Channel, Diva Universal und Studio Universal. Universal Channel ist dabei ein breitgefächertes Entertainmentprogramm u.a. auch mit Shows. Diva Universal ist ein Unterhaltungssender für Frauen und Studio Universal soll die weltweit beliebtesten Filme zeigen und die Geschichten dahinter erzählen.
Die Einführung eines dieser Sender in Deutschland ist jedoch aktuell nicht geplant. Roma Khanna, Präsident NBC Universal Networks & Digital Initiatives, erläutert die neue Aufstellung für den internationalen Markt: "Mit den aktuellen Investitionen und unserem gewählten Fokus auf die fünf Kern-Entertainmentmarken mit hochwertigem Originalmaterial und Eigenproduktionen entsteht eine leistungsstarke Verbindung zwischen unserer weltweiten Präsenz und den speziellen Bedürfnissen unserer Zielgruppen vor Ort."
Universal Networks International will diese fünf Flagschiffmarken auch durch Investitionen in neue Eigenproduktionen unterstützen. Entsprechende Programme mit exklusiven Shows werden ab Oktober 2010 als Weltpremieren auf Syfy und bei 13th Street Universal an den Start gehen. Das Angebot wird außerdem durch weltweite Einkäufe, Studioproduktionen und Originalmaterial von NBCU International TV Productions ergänzt.
Den Anfang des Rebrandings der internationalen Sender macht im Januar 2010 der dortige SciFi-Ableger, der in Syfy umgebaut wird. Im Februar 2010 folgt der Start für Studio Universal in Lateinamerika. Die Einführung der HD-Technololgie für die wichtigsten Plattformen ist eine weitere Priorität auf dem Weg von Universal Networks International, bis 2010 100 Sender in seinem Portfolio vereint zu haben. Nähere Angaben dazu, etwas zu konkreten HDTV-Angeboten auch in Deutschland, machte das Unternehmen aber noch nicht.