Nach 14 Jahren wird BBC Prime, der pan-europäische Sender der britischen BBC, der derzeit nach eigenen Angaben eine technische Reichweite von zwölf Millionen Haushalten aufweist, von der Bildfläche verschwinden. Im Oktober wandelt die BBC den Sender in BBC Entertainment um.
Neben dem neuen Namen und einem damit einhergehenden neuen On-Air-Design verspricht die BBC auch 800 Stunden frische Inhalte. Zu sehen geben soll es etwa "This Life +10", die fünfteilige Miniserie "Mine all Mine" sowie Comedy-Serien wie "Lead Balloon S2" und "The Omid Djalili Show". Außerhalb der Primetime wird es aber auch Dokumentationen, Lifestyle-Sendungen und Kinderprogramm zu sehen geben.
Der neue Name soll den Inhalt des Kanals besser beschreiben -und sich damit auch ins internationale Senderportfolio der BBC einpassen. Dort gibt es bislang schon BBC Lifestyle, BBC Knowledge, BBC HD und CBeebies. Auch die Marke BBC Entertainment ist nicht neu. In Asien startete ein Sender unter diesem Namen bereits 2006, später startete der Sender dann auch in Indien, Polen, Afrika, Skandinavien und Latein-Amerika.