Logo: AstraDie Digitalisierungskampagne von Astra Deutschland startet nach Unternehmensangaben am 8. Mai. Dann sollen die Endverbraucher durch Plakate und in Rundfunkspots von den Vorteilen des digitalen Fernsehens überzeugt werden. Die Kampagne läuft zwar bundesweit, der Fokus liegt aber auf Gebieten, in denen der Anteil analoger TV-Haushalte noch besonders hoch ist.

Bei der Marketingaktion kooperiert Astra auch mit diversen Publikationen wie TV-Zeitschriften oder Bausparmagazinen, in denen über die Digitalisierung "aufgeklärt" werden solle. Zusätzliche Unterstützung gibt es von Partnern der Unterhaltungsindustrie und des Handels. Derzeit wird am Point of Sale mit Promotion-Artikeln und Informationsbroschüren für die Digitalisierung geworben.

Insgesamt sieht sich Astra als Vorreiter in Sachen Digitalisierung. Nach einer Studie des Marktforschungsinstituts TNS Infratest im Auftrag des Unternehmens, empfangen bereits 20 Millionen der 38 Millionen deutschen Haushalte ihr Fernsehen digital. Bei Satelliten-Haushalten liege die Digitalisierungsrate sogar bei rund 70 Prozent. Noch immer würden knapp fünf Millionen Satelliten-Haushalte das Signal jedoch analog empfangen. Diese will man durch die Kampagne jetzt zum Umstieg bewegen.