© Sport1 / DWDL
Die NFL-Saison hat begonnen, doch wer darauf hoffte, dass Sport1 US zum Start wieder dabei sein würde, hat sich geirrt. Stattdessen hüllte sich der Sender lange Zeit in Schweigen - und das, obwohl man vor einigen Wochen bereits Vollzug gemeldet hatte (DWDL.de berichtete). Kurz vor dem Wochenende verbreitete Sport1 US über die sozialen Netzwerke dann aber doch eine Mitteilung in eigener Sache. Darin bat man die Fans der NFL um Verständnis, dass die ursprünglich eingeplanten Partien des 1. Spieltags kurzfristig aus dem Programm genommen werden mussten. "Wir befinden uns mit Blick auf die gerade gestartete Saison noch in Gesprächen und informieren sobald wie möglich über deren Ausgang." Noch gibt es also keine Neuigkeiten über den Verbleib der für Sport1 US so wichtigen NFL.
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© Spox
Unterdessen haben sich die NFL und die Perform Group auf den letzten Drücker geeinigt. Es geht dabei vor allem um Nacht-Spiele wie die Partie zwischen den Dallas Cowboys und den New York Giants, die bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag im Live-Stream auf Spox.com zu sehen war. Darüber hinaus gibt es in der Nacht von Montag auf Dienstag zwei weitere Partien live mit US-Originalkommentar zu sehen. Spox will in der Regular Season insgesamt 50 Spiele im Live-Stream senden - zusammen mit den Free-TV-Übertragungen bei ProSieben Maxx werden damit in Deutschland wöchentlich fünf Spiele pro Woche in Deutschland gesendet. Diese Vereinbarungen machen deutlich, wie wichtig es der NFL ist, ihre Reichweite zu erhöhen. Für den Bezahlsender Sport1 US sind das freilich keine guten Nachrichten.
© Ryan Fung (CC BY-SA 2.0)
Alfons Hörmann, Präsident des DOSB, ist nicht zufrieden mit den Einschaltquoten der Spiele mit deutscher Beteiligung bei der Basketball-EM. Zwischenzeitlich hatten die Marktanteile bei weniger als sechs Prozent gelegen. "Man muss sich natürlich schon die Frage stellen, warum es nicht gelingt, gerade unter dem Aspekt der Teilnahme von zwei unumstrittenen Weltstars wie Dirk Nowitzki und Dennis Schröder mehr Interesse zu erzeugen", sagte Hörmann dem "SID". "Ich gehe davon aus, dass das die Verantwortlichen selbstkritisch analysieren werden." Einen Grund für die mäßigen Zahlen sieht Hörmann im Fußball, der in der Sportberichterstattung immer stärker in den Mittelpunkt rückt. "Eine solche Entwicklung zeigt, wie schwer es ist, Sportarten in der Vermarktung und Programmgestaltung so zu positionieren, dass sie auch wirklich öffentliche Wahrnehmung erfahren."
© ZDF/Marianne Mueller
Das ZDF wird am Mittwoch bei der Champions League einen zweiten Live-Kommentator auf einer weiteren Tonspur einsetzen. Dabei handelt es sich um eine Live-Audiodiskreption für blinde und sehbehinderte Menschen. Der Sender wird den Service an allen sechs Spieltagen der Gruppenphase anbieten. Als Live-Kommentatoren fungieren Martin Feye und Johanner Karner, die etwa die Spielzüge exakt nachvollziehen, die Reaktionen der Zuschauer in Mimik und Gestik beschreiben sowie die Emotionen von Spielern und Trainern kommentieren. Bereits die Übertragung des diesjährigen Champions-League-Finales zwischen Juventus Turin und Titelgewinner FC Barcelona hatte das ZDF mit Live-Audiodeskription angeboten.
© Sport1
Der "Doppelpass" feiert am kommenden Sonntag seinen 20. Geburtstag und wird aus diesem Grund alle Moderatoren der Sport1-Sendung unter einem Dach vereinen: Thomas Helmer begrüßt in der Jubiläums-Ausgabe somit nicht nur Jörg Wontorra, der den Fußball-Talk von März 2004 bis zum Ende vergangenen Saison leitete, sondern auch dessen Vorgänger Rudi Brücker. Er führte im September 1995 durch die erste Sendung. Darüber hinaus werden Oliver Kahn, Johannes B. Kerner und Sport1-Experte Thomas Strunz als Gäste in dieser besonderen "Doppelpass"-Ausgabe auftreten.
Sport in Zahlen
© ProSieben Maxx/Sat.1/Martin Saumweber
Die NFL hat einen erfolgreichen Einstand bei ProSieben Maxx gefeiert. Während die Übertragung des Spiels zwischen den St. Louis Rams und Super-Bowl-Finalist Seattle Seahawks im Schnitt einen Marktanteil von 1,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete, steigerte sich die Begegnung von Denver Broncos und Baltimore Ravens im weiteren Verlauf des Abends auf starke 2,6 Prozent. Je später der Abend wurde, desto höher fielen die Marktanteile aus: Das vierte Quarter des zweiten Spiels verzeichnete bereits tolle 4,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren zu später Stunde noch 170.000 Zuschauer dabei. Das erste Spiel wollten am Vorabend zunächst 190.000 Zuschauer sehen - als die Konkurrenz zur besten Sendezeit härter wurde, ging die Reichweite allerdings zwischenzeitlich auf 130.000 Zuschauer zurück, der Marktanteil belief sich während des dritten Quarters auf recht unspektakuläre 0,8 Prozent in der Zielgruppe. Besonders gut kam die NFL übrigens bei den Männern zwischen 14 und 39 an: Dort belief sich der Marktanteil in der Spitze auf bis zu 9,5 Prozent.
© ARD
Mit der Niederlage gegen das Team aus Spanien verabschiedeten sich die deutschen Basketballer am vergangenen Donnerstag aus der Europameisterschaft. Das letzte Spiel verzeichnete im Ersten immerhin noch einmal steigende Quoten: So begeisterten sich 1,46 Millionen Zuschauer am Vorabend für die Live-Übertragung. Das entsprach einem Marktanteil von 8,6 Prozent, was für ein Basketball-Spiel letztlich gar kein allzu schlechter Wert ist. Bei den 14- bis 49-Jährigen bewegte sich die Partie mit einem Marktanteil von 8,0 Prozent sogar klar über dem Senderschnitt. Noch erfolgreicher war der Sender am Samstag natürlich mit der Bundesliga-"Sportschau", die sich mit 4,72 Millionen Zuschauern nur der "Tagesschau" geschlagen geben musste. Beim jungen Publikum zog der Marktanteil im Vergleich zur Vorwoche von 14,0 auf 19,2 Prozent an. Das lag wohl auch daran, dass am Nachmittag sowohl die Bayern als auch der BVB spielten. Sky durfte sich daher über starke 15,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe für Einzelspiele und Konferenz freuen.