In der OP spritzt das Blut, der Chirurg ist seit 20 Stunden im Dienst und schon werden die nächsten Schwerstverletzten in die Notaufnahme hereingerollt, weil ein Bus verunglückt ist. Die beiden Assistenzärzte werden von einer Schwester beim Sex in einem Abstellraum ertappt und rennen in die Notaufnahme, wo jede Hand gebraucht wird. Arztserie oder Realität? Natürlich habe ich mir das ausgedacht, inspiriert von meiner langjährigen Arztserien-Guck-Erfahrung. Aber weil mich interessiert, wie nah oder fern Serien wie "Grey's Anatomy", "Scrubs" oder "Emergency Room" am echten Krankenhaus-Alltag sind, habe ich mir einen Arzt gesucht: Dr. Matthias Henschen. Und der kennt nicht nur das Leben als Arzt - sondern auch die entsprechenden Serien.
Ein Gespräch über Fachjargon und Handgriffe, Sex im Krankenhaus, den stressigen Alltag und den Unterschied zwischen deutschen und amerikanischen Arztserien.
Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Soundcloud, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Unser Gast diesmal: Matthias Henschen
Matthias Henschen ist Doktor der Medizin, hat einige Jahre im Krankenhaus gearbeitet - darunter zwei Jahre auf einer Intensivstation -, und macht sich gerade mit einer Hausarztpraxis in Berlin selbständig.
Matthias Henschen und ich, wir haben uns in einem Café in Hamburg getroffen und über Arztserien und den Klinikalltag geredet - ganz ohne Stress und Blutspritzer.
Arztserien, die Matthias Henschen aus Arztsicht empfiehlt:
- "Emergency Room - Die Notaufnahme": Läuft fast täglich auf Sixx. Alle 15 Staffeln gibt's bei Amazon Video, iTunes und Maxdome. Und auf DVD.
- "Grey's Anatomy": Neue Folgen laufen auf ProSieben, doch da wurde nach der ersten Hälfte der zwölften Staffel im Mai eine Pause eingelegt. Alte Folgen laufen mehrfach die Woche beim Pay-Sender TNT Serie und fast täglich auf Sixx. Alle bisherigen zwölf Staffeln sind bei Amazon Video, iTunes und Maxdome (teilweise Flatrate). Und auf DVD.
Folgende Serien haben wir außerdem angesprochen:
- "Scrubs"
- "Chicago Hope"
- "Dr. House"
- "In aller Freundschaft"
- "Die Schwarzwaldklinik"
- "Die Lindenstraße"
Mit dieser Folge endet die zweite Staffel des DWDL-Podcasts "Seriendialoge". Bevor ich mich an eine dritte Staffel mache, möchte ich von Ihnen noch wissen, wie es Ihnen gefallen hat. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir ein paar Fragen dazu beantworten würden, die sich hinter folgendem Link verbergen: "Seriendialoge"-Staffel2-Umfrage