Foto: SWRWie schon Ende vergangener Woche berichtet, sollen im kommenden Jahr "hochwertige Naturdokumentationen" das ARD-Quotenproblem am Montagabend lösen. Mit Wiederholungen alter "Fahnder"-Folgen hat Das Erste dort derzeit ebensowenig Erfolg wie zuvor mit alten "Um Himmels Willen"-Episoden.

Ab 8. Januar zeigt Das Erste daher montags um 20:15 Uhr die Reihe "Erlebnis Erde".  Das Spektrum der Schauplätze reiche vom Yukon-Fluss in Kanada bis nach Ostfriesland, so Das Erste in einer Mitteilung. Auch die preisgekrönte BBC-Reihe "Planet Erde" werde mit fünf neuen Folgen auf diesem Sendeplatz fortgesetzt.


ARD-Chefredakteur Thomas Baumann: "In faszinierenden Bildern die Welt aus einer neuen Perspektive sehen - Naturdokumentationen bieten spannende Wissensvermittlung für die ganze Familie. Mit dieser Form von unterhaltender Information hat Das Erste ab Anfang 2007 ein attraktives Angebot in der Primetime am Montagabend."

Bleibt für die ARD noch zu hoffen, dass dieses "attraktive Angebot" auch angenommen wird, hat der Sender darin doch auch eine der Ursachen für das Schwächeln der Polit-Magazine im weiteren Verlauf des Abends ausgemacht.