Was DWDL.de-Leser schon seit Anfang November wissen, ist nun auch ganz offiziell bestätigt: Sat.1 legt den Comedy-Klassiker "Genial daneben" im Frühjahr 2017 neu auf - und erneut wird Hugo Egon Balder die Fragen stellen, die dann von Comedians auf möglichst kreative Weise gelöst werden sollen. Sat.1-Chef Kaspar Pfüger: "'Genial Daneben' ohne Hugo Egon Balder wäre wie Currywurst ohne Pommes – einfach nicht vollständig. Ich freue mich, dass Hugo Egon Balder die Sat.1-Zuschauer wieder mit genialen Fragen überraschen will."
Noch keine offizielle Bestätigung gibt es dafür, dass bei den zunächst geplanten sechs Folgen auch Hella von Sinnen wieder mit an Bord sein soll. Gleich bleibt hingegen, dass die Fragen von Zuschauern eingeschickt werden können, denen 500 Euro Preisgeld winken, sofern die Frage in der Sendung nicht gelöst wird. Hugo Egon Balder: "Es fühlt sich an, als wäre 'Genial Daneben' nie weg gewesen. Ich bin bereit, noch mal 409 Sendungen zu moderieren. Danach heirate ich noch dreimal."
Dass "Genial daneben" überhaupt zurückkommt, ist übrigens eher RTLplus als Sat.1 zu verdanken. Ursprünglich hatte nämlich der neueste Sender der Mediengruppe RTL Deutschland Interesse an einer Neuauflage der Show durch Constantin Entertainment gezeigt. Allerdings lagen die Rechte für eine Ausstrahlung in Österreich und der Schweiz noch bei Sat.1. Erst im Zuge einer angestrebten Rechteklärung hat dann auch die ProSiebenSat.1 TV Deutschland selbst Interesse gefunden an einer Neuauflage.