"Meine Damen und Herren, liebe Kinder, es ist soweit. Olli Schulz und Jan Böhmermann machen eines der größten Versprechen der Menschheit war", kündigt Böhmermann in der aktuellen Ausgabe seines Spotify-Podcasts "Fest und Flauschig" an, kurz bevor er verrät, dass das Moderatoren-Duo im Dezember ein Special ihrer Show auf die Beine stellen will. Am Montag, den 19. Dezember um 20 Uhr soll es demnach im Berliner Tempodrom zu einer Live-Show kommen. Netterweise hat sich der Roncalli Weihnachtscircus, der ab dem 16. Dezember dort gastieren wird, dazu entschieden, zu diesem Zeitpunkt "alle Clowns und Artisten wieder in ihre Käfige zu stecken" und die Bühne für ein paar Stunden zur Verfügung zu stellen.
So ganz soll das Zirkus-Feeling jedoch auch an diesem Abend nicht fehlen und so wird das Special als "Der große Weihnachtscircus Janolli" angekündigt. Das bietet sich an, weil ja ohnehin alles aufgebaut ist. "Wir werden da Sendungen aufzeichnen, wir werden Gäste haben, es gibt Musik - es wird ein schöner, bunter, langer Abend", erklärt der "Neo Magazin Royale"-Moderator in seinem Podcast. Obendrein möchten die beiden, passend zur Weihnachtszeit, etwas Gutes mit diesem Event tun. Alle Einnahmen werden nämlich gespendet. Neben den Ticketeinnahmen wollen Olli und Jan sich aber auch an die "Privatwirtschaft" verkaufen.
Beispiel: Sollte sich etwa Vodafone dazu entschließen, Böhmermann einen Anzug zu besorgen, der vollgepackt mit ihrem Firmenlogo ist, würde er ihn tragen, wenn die dementsprechende finanzielle Gegenleistung, die ebenfalls gespendet wird, groß genug wäre. Allzu würdelos soll die Show, für die der Karten-Vorverkauf am Montag, den 28. November beginnen soll, aber nicht werden, fordert Olli Schulz. An welche Organisationen genau gespendet wird, soll kurz vor der Veranstaltung bekanntgegeben werden. Wer Interesse hat, einen der beiden Moderatoren zu "mieten", kann sich übrigens per Mail an weihnachtszirkus@boehmermann.de mit seinem Vorschlag melden.