Viermal ist "5 gegen Jauch" im vergangenen Jahr bei RTL zu sehen gewesen, die letzte Show lief im November. 2016 mussten die Fans bislang noch auf Oliver Pocher und Günther Jauch verzichten. Das wird sich aber bald ändern: Am Freitag, den 9. Dezember, zeigen die Kölner die neueste Ausgabe der Quizshow. Zu Gast sein werden dann Sonja Zietlow, Stefan Mross, Hugo Egon Balder, Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis - RTL kündigt die Ausgabe entsprechend als Prominenten-Special an. Das ist insofern kurios, weil die letzte reguläre Ausgabe 2012 zu sehen war. Seither setzt RTL nur auf Promi-Ausgaben.


Ein weiterer Rückkehrer ins RTL-Programm ist "Vermisst" mit Sandra Eckardt, sie startet am 4. Dezember mit 13 Folgen in die neue Staffel. Zu sehen ist das Format wie gewohnt am Sonntagvorabend. Eckardt löst dann Vera Int-Veen ab, die noch bis Ende November mit "Schwiegertochter gesucht" auf dem Sendeplatz um 19:10 Uhr zu sehen sein wird. Zuletzt lief "Vermisst" in diesem Sommer und verzeichnete mit durchschnittlich 13,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe solide bis gute Werte.

Ebenfalls am 4. Dezember zeigt RTL in der Primetime seinen Jahresrückblick "2016! Menschen, Bilder, Emotionen". Moderiert wird die Show wie immer von Günther Jauch, nun hat der Sender auch bekannt gegeben, mit wem Jauch über das Jahr reden wird. So kommen unter anderem Angelique Kerber, Fabian Hambüchen, Udo Lindenberg, Howard Carpendale, Mark Forster, Wolfgang Bosbach, Ilka Bessin und der isländische Fußball-Kommentator Gudmundur Benediktsson in die Sendung. Letzterer wurde während der EM in Frankreich bekannt, weil er sein Team leidenschaftlich anfeuerte und sich über jedes Tor besonders emotional freute ("JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA").