Fans von "Criminal Minds" müssen künftig auf einen der Hauptdarsteller verzichten: Wie die Produzenten ABC Studios und CBS Television Studios bekanntgaben, ist Schauspieler Thomas Gibson entlassen worden. Details dazu, wie der Abgang seiner Figur in der erfolgreichen Krimiserie erklärt wird, sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden, hieß es. Gibson soll amerikanischen Medienberichten zufolge während der Dreharbeiten für eine Folge, in der er selbst auch Regie führte, einen Mitarbeiter getreten haben.
Wegen des Vorfalls war der Schauspieler, der von Beginn an in der Serie den Special Agent Aaron Hotchner verkörpert, zunächst für mehrere Folgen suspendiert worden. Jetzt entschieden sich die Verantwortlichen aber für einen noch drastischeren Schritt, der auch die Showrunnerin Erica Messer vor größere Herausforderungen stellt, immerhin sollte Gibsons Figur in der schon in wenigen Wochen bei CBS startenden zwölften Staffel eine tragende Säule sein.
"Es gab kreative Differenzen am Set und eine Meinungsverschiedenheit", gab Gibson bereits vor einigen Tagen gegenüber "E! News" zu und betonte zugleich, den Vorfall zu bedauern. Seine Reue scheint jedoch zu spät zu kommen, wie die nun beschlossene Suspendierung zeigt. Deutsche Zuschauer müssen jedoch nicht sofort Abschied nehmen von Special Agent Hotchner: Mitte September beginnt Sat.1 zunächst mit der Ausstrahlung der noch ausstehenden Folgen der elften Staffel des Dauerbrenners.