Martin Leutke, der in den vergangenen Jahren maßgeblich für die Wirtschaftsberichterstattung im ZDF verantwortlich war, verlässt den Sender und wird zum 1. Oktober 2016 neuer Leiter Media Relations bei der Lufthansa Group. In dieser Funktion wird er für die Steuerung und Koordination der weltweiten Presseaktivitäten des Unternehmens verantwortlich sein. Er folgt dort auf Andreas Bartels, der Anfang April zum Leiter der Unternehmenskommunikation aufgestiegen ist.

"Mit Martin Leutke haben wir einen Kommunikationsprofi und Wirtschaftsexperten gewonnen, der die externe Kommunikation der Lufthansa entscheidend weiterentwickeln kann. Er wird mit seiner vielfältigen, auch internationalen Erfahrung sowie seinen ausgewiesenen Kompetenzen in Journalismus und Redaktionsleitung unser Team bereichern. Wir freuen uns auf Martin Leutke", sagt Bartels über seinen Nachfolger.

Leutke war schon seit 1996 für das ZDF tätig, seit 2011 leitet er die ZDF-Wirtschaftsredaktion und moderiert seitdem auch das vorabendliche Verbrauchermagazin "WISO", zuletzt im Wechsel mit Sarah Tacke. Seit 2014 ist Leutke auch stellvertretender Leiter der Hauptredaktion Wirtschaft, Recht, Service, Soziales und Umwelt im ZDF. Wer ihm bei Wiso und in seinen anderen Funktionen nachfolgt, steht noch nicht fest und soll "zu gegebener Zeit" entschieden werden. Sein Vertrag beim ZDF läuft noch bis Ende September.