Endemol Shine Beyond, die digitale Tochter von Endemol Shine Germany, besinnt sich auf ihr Kerngeschäft - und das sieht man vor allem im Bereich der Kreation und Produktion von Inhalten und nicht mehr im Betreiben eines Multichannel-Netzwerkes. Daher wird man in Deutschland künftig auch nicht mehr als Netzwerk auftreten, sondern als Content-Produzent für die unterschiedlichsten Partner. Die Zusammenarbeit mit Youtube-Künstlern werde man fortsetzen, ohne diese aber exklusiv in einem Netzwerk an sich zu binden.
Den Fokus legt man künftig zum Einen auf dem Bereich Branded Entertainment. Hier hat man zuletzt schon einige markante Duftnoten setzen können - etwa mit dem mehrfach prämierten "Osterhasen-Rasen" für Mediamarkt, "Coke TV" oder verschiedenen Influencer-Marketing-Kampagnen, etwa für die Techniker Krankenkasse.
Im Bereich der Entwicklung und Produktion von professionell produziertem digitalen Content will man die "O&O Channels" ("Owned & Operated") weiter ausbauen und professionalisieren. Dazu zählt beispielsweise der Gaming-Channel "Legends of Gaming", den man gemeinsam mit gamez.de betreibt, der Lifestyle-Channel "Flip" (in Kooperation mit Nicknight und ASOS) und der Youtube-Kanal "Awesomeness TV".
Michael Kollatschny, Geschäftsführer von Endemol Shine Beyond: "Endemol Shine Beyond hat sich innerhalb von vier Jahren zu einem starken Produzenten für digitale Inhalte und vor allem für Branded Entertainment Kampagnen entwickelt. Das klassische Netzwerkgeschäft passt nicht zur unserer neuen Positionierung und Fokussierung auf die Kreation und Produktion von Content. Natürlich werden wir auch weiterhin netzwerkunabhängig mit YouTube- Künstlerinnen und Künstlern partnerschaftlich zusammenarbeiten."