Die US-Medienmarke BET (Black Entertainment Television) wird von Viacom nun über die App "BET Play" in 100 Märkten weltweit eingesetzt, darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Wer sie nutzen will, muss - nach einer 1-wöchigen, kostenlosen Test-Phase - monatlich 3,99 Euro berappen, erhält damit aber Zugriff auf zahlreiche Sendungen von BET, die in der englischen Originalfassung auf iOS- und Android-Smartphones und -Tablets sowie auf freigegebenen Airplay-Geräten angeschaut werden können.

Zu den Formaten gehören "Being Mary Jane" mit Gabrielle Union, "Real Husbands of Hollywood" mit Kevin Hart, "Chasing Destiny" mit Kelly Rowland und "Zoe Ever After" mit Brandy Norwood. Außerdem gibt es Digital-First-Serien wie "#BLX", oder auch den linearen "BET Soul Feed", der einen Mix aus Soul-, R&B- und HipHop-Musikvideos anbietet. Zudem gibt's über die App exklusiven Zugang zu BET Live-Events und-Award-Shows wie den "BET Hip-Hop-Awards" oder den "Soul-Train-Awards". Am 26. Juni werden direkt die "BET Awards" live aus Los Angeles gestreamt.

"Black Culture ist auf vielfältige Weise und eng mit dem Zeitgeist und der Popkultur verbunden. Seit nun bereits drei Jahrzehnten steht Black Entertainment Networks im Mittelpunkt dieser Entwicklung", so Michael D. Armstrong, Executive Vice President und General Manager, International Brand Development, Viacom International Media Networks. "Alle, die Black Culture und Music lieben, werden mit 'BET Play' jederzeit und überall unseren Content sehen können. Die TV und Entertainment Industrie ändert sich unglaublich schnell und der Wunsch nach einzigartigen und fesselnden Inhalten ist größer denn je", erklärt Debra Lee, Vorsitzende und CEO von BET Networks, warum jetzt aus ihrer Sicht der richtige Zeitpunkt für den Start von BET Play ist.

"BET Play" ist die neueste App der "Play-Plex-Suite"-Familie, einer Plattform für mobile VoD-Apps von Viacom. Die ersten Viacom Play Plex Apps wurden 2015 gelauncht. Es gibt seither Play-Plex-Apps beispielsweise für Comedy Central, MTV, Nickelodeon, Nick Jr., Paramount Channel, Spike und BET.