RTL wird die am 9. Juli stattfindende Revanche von Wladimir Klitschko gegen den amtierenden Schwergewichts-Weltmeister Tyson Fury mit dem wohl längsten Programmtrailer seiner Geschichte bewerben: Satte dreieinhalb Minuten umfasst der Clip, in dem die Bilder von Klitschkos souveränen Siegen, seiner Niederlage gegen Fury vom November letzten Jahres und seiner Fokussierung auf den Rückkampf mit dem kompletten Song "The Sound Of Silence" unterlegt sind.
Es handelt sich dabei um eine sehr ruhige Coverversion des Klassikers von Simon & Garfunkel, an der sich die Band "Disturbed" versucht. Die Integration eines Songs in einen Programmtrailer ist übrigens auf eine Musikkooperation zwischen RTLi Licensing und Warner Music Central Europe zurückzuführen. Konzipiert und realisiert wurde der Trailer in einer Kooperation des Marketings RTL mit der Sportredaktion unter der Federführung von Björn Klimek, Leiter Markenteam RTL.
"Die Initialzündung hierfür war nicht wie üblich eine Bildidee, sondern diese wunderbare Interpretation eines Songs, der optimal zur Marke ‘Wladimir Klitschko‘ passt", so Klimek. "Das Besondere an dem Trailer ist deshalb auch, dass sich die Geschichte des bevorstehenden Boxkampfes allein durch die Verbindung der Musik mit Bildern erzählt." Eingesetzt wird die Hymne zum Boxkampf des Jahres erstmals am kommenden Sonntag im Countdown zum Formel-1-Rennen in Aserbaidschan. Im Zuge dessen launcht das RTL-Marketing auch die Klitschko-Marke neu, deren Farbton nun orange ist.