Sky wird im Sommer seine Preise erhöhen. Derzeit informiert das Unternehmen seine Kunden über den geplanten Schritt. Wie das Unternehmen gegenüber DWDL.de bestätigte, werden sich aufgrund deutlich gestiegener interner Kosten "leichte Preisanpassungen" für die Nutzung der Pay-TV-Programme ergeben. Konkret nennt der Sender gestiegene Aufwendungen im Bereich der Programmlizenzen und der technischen Infrastruktur. Hierunter fallen etwa die Übertragungsrechte von Champions League, Europa League und Bundesliga sowie Kosten für Transponder oder die Einspeisung der Programme bei Kabelnetzbetreibern.
Betroffen sei mittelfristig die Mehrheit aller Bestandskunden, die sich allerdings erst mal nicht wehren können - ein Sonderkündigungsrecht besteht nämlich nicht. Der Anstieg der Gesamtkosten darf gemäß der Allgemeinen Geschäftsbedingungen einmal pro Kalenderjahr anteilig weitergegeben werden, betont das Unternehmen. "Selbstverständlich haben wir alles versucht, die Höhe der Anpassung für unsere Kunden so gering wie nur irgend möglich zu halten", erklärte ein Sendersprecher.
Konkret erhöhen sich die Preise für Sky Welt um 85 Cent (5,0 Prozent), für Sky Welt inklusive eines Premiumpakets um 1,50 Euro (4,2 Prozent), für Sky Welt inklusive zweier Premiumpakete um zwei Euro (4,1 Prozent), für Sky Welt inklusive dreier Premiumpakete um 2,50 Euro (4,2 Prozent) und für Sky Premium HD um 50 Cent (5,0 Prozent). Die steigenden Preise sollen zum 1. August wirksam werden. Für die beiden neuen, im November eingeführten Basispakete Starter und Entertainment sind indes keine Preisanpassung vorgesehen.