Die European Web Video Academy (EWVA) wird am 4. Juni zum sechsten Mal den Webvideopreis Deutschland an die herausragendsten Webvideo-Künstler des Jahres verteilen. Für seinen zweiten Moderationsauftritt bei dieser Veranstaltung war dafür eigentlich Christian Ulmen eingeplant, der jedoch krankheitsbedingt absagen musste. Der Ersatz ist allerdings nicht weniger populär - und kommt sogar in gleich vierfacher Ausführung: Die "Rocket Beans" Daniel Budiman, Etienne Gardé, Nils Bomhoff und Simon Krätschmer werden sich als Gala-Hosts die Ehre geben.
Sie selbst haben den Webvideopreis Deutschland übrigens dank ihres unabhängigen Online-TV-Senders bereits zwei Mal gewonnen und somit eine gewisse Verbundenheit zu dem Event. Markus Hündgen, Geschäftsführer der EWVA, sieht darin einen großen Vorteil: "Ich bin stolz, dass die vier bekanntesten Gesichter von Rocket Beans TV - Budi, Etienne, Nils und Simon - beim Webvideopreis auf der Bühne stehen. Sie blicken im Bereich Webvideo auf eine langjährige Erfahrung zurück und wissen somit genau, worum es geht." Dimitrios Argirakos, ebenfalls Geschäftsführer der EWVA, schließt sich an: "Nicht umsonst wurde Rocket Beans TV bereits zweimal mit dem Award ausgezeichnet. Im Grunde ist es eine logische Konsequenz, genau diese Moderatoren für die Gala des Webvideopreises zu verpflichten."
Der Webvideopreis Deutschland wird Trophäen in 14 verschiedenen Kategorien vergeben. Über die Nominiertenliste hat DWDL.de bereits berichtet. Auf der Website des Webvideopreises kann man noch bis zum 27. Mai für seinen Favoriten abstimmen. Die Übertragung der Gala erfolgt live bei YouTube und erstmalig auch live auf Facebook.