Bereits in wenigen Wochen werden die Aufzeichnungen für die Gameshow-Neuauflagen beginnen, die ab Herbst beim neuen Free-TV-Sender RTLplus zu sehen sein werden. Ein Wiedersehen mit den früheren Moderatoren der Shows wird es nicht geben - und zwar auch nicht beim "Glücksrad". Hier ist RTLplus allerdings nicht in den eigenen Reihen fündig geworden, sondern bei Sat.1.
"Frühstücksfernsehen"-Moderator Jan Hahn übernimmt die Moderation des Klassikers, der in der Vergangenheit von Frederic Meisner, Peter Bond und Thomas Ohrner präsentiert wurde. Gegenüber DWDL.de bestätigte eine Sendersprecherin von RTLplus am Abend einen entsprechenden "Bild"-Bericht. Fest steht inzwischen auch, wer in der Tradition von Maren Gilzer künftig als Buchstabenfee fungieren wird: Hier setzt RTLplus ab Herbst auf die Tänzerin Isabel Edvardsson, die viele Zuschauer aus der erfolgreichen Tanzshow "Let's dance" kennen.
"Mit Jan Hahn haben wir den perfekten Spielleiter für die Neuauflage von 'Glücksrad' gefunden. Gemeinsam mit Isabel Edvardsson wird er die beliebte Spielshow unterhaltsam, neu und frisch positionieren", so Jan Peter Lacher, Bereichsleiter Programmplanung RTL und Leiter RTLplus.
Damit ist nun also die Moderatoren-Riege aller vier Gameshows komplett. Für die Neuauflage des "Familienduells" verpflichtete RTLplus die "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause, Joachim Llambi führt künftig durch "Jeopardy!" und bei "Ruck Zuck" tritt Oliver Geissen die Nachfolge von Jochen Bendel an. Jan Hahn soll unterdessen trotz seines Engagements Moderator des "Frühstücksfernsehens" bleiben - zumindest "bis auf Weiteres", wie eine Sat.1-Sprecherin auf DWDL.de-Nachfrage erklärte.