Ex-Viva-Comedian Lämmermann mit neuer Show bei 9Live
Im Gedächtnis geblieben sein könnte Frank Lämmermann bei einigen aufgrund seiner doch recht außergewöhnlichen Haarfrisur. Ob er sie immernoch so trägt, können die Zuschauer ab 7. Oktober immer Freitags um 20:30 Uhr beim Mitmachsender 9Live sehen. Dann startet seine wöchentliche halbstündige Livesendung "Lämmermanns Keller". Damit sieht 9Live gleich ein ganz neues TV-Genre erschaffen: Die "Calledy" - eine Mischung aus Comedy und Call-TV.
Die Show soll somit viele interaktive Elemente enthalten. "Frank Lämmermann kommuniziert auf neue Weise mit den Zuschauern, in dem er sie anruft oder zu Hause überrascht und so in seine Show einbezieht", so der neue 9Live-Geschäftsführer Markus Wolter zum Konzept der Show. Außerdem erlaubte er Lämmermann ausdrücklich, dass dieser "unser Programm auch mal auf die Schippe nimmt".
"Lämmermanns Keller" spielt unterhalb der 9Live-Studios in - wie der Name schon sagt - einem Keller. Viele, schnell wechselnde Rubriken soll die Sendung enthalten, die allerdings alle schonmal irgendwo dagewesen waren. So wird Lämmermann in kurzen Einspielern in Fußgängerzonen Menschen zu aktuellen Ereignissen befragen. Darüberhinaus soll er an der Haustür ahnungsloser Passanten klingeln, um mit diesen um Geld zu spielen, oder 9Live-Zuschauer direkt aus dem Studio anrufen, um sich verrückte Fragen beantworten zu lassen. Auch Stand Up-Einlagen zu tagesaktuellen Ereignissen soll es geben.
Frank Lämmermann startete seine TV-Karriere 1997 bei Viva und war von 1999 bis 2001 dort regelmäßig in der Sendung "Lämmermann" zu sehen. Anschließend ging er nach Amerika, wo er im berühmten Comedy-Club "The Comedy Store" in Los Angeles auftrat und in der Serie "Minding the Store" mitspielte.
Für den neuen Arbeitgeber hat Lämmermann momentan nur lobende Worte übrig: "Als das Angebot von 9Live vorlag, musste ich nicht lange überlegen. Der Sender gibt mir die kreative Freiheit, wie ich es bislang bei keinem anderen Sender zuvor erfahren habe. Ich kann Dinge ausprobieren und so kann sich die Show optimal entwickeln."