Ob Bento, BYou, ze.tt oder Orange: Immer mehr Verlage versuchen derzeit, mit neuen Angeboten junge Leserinnen und Leser im Netz für sich zu begeistern. Nun hat auch Burda nachgezogen: Unter dem Namen BNow ist ein kostenloses Angebot an den Start gegangen, das Burda als "mobiles Videotainment-Portal für eine junge Zielgruppe" - vor allem 18- bis 35-Jährige - anpreist. Kern sei eine App, auf der unterhaltende Clips zu unterschiedlichen Themen präsentiert werden. Tatsächlich unterscheidet sich das Portal durch seine Fokussierung auf Video-Inhalte von der Konkurrenz. Die Website ist unter www.bnow.buzz zu erreichen.
Das Team, das "BNow" steuert, wird vom ehemaligen Joiz-Chefredakteur Christian Grospitz geleitet und hat seinen Sitz in Berlin. Mit anderen Medienmarken von Burda, insbesondere der "Bunte.de"-Mannschaft, soll es einen "kontinuierlichen thematischen Austausch" geben. Thematisch kommt das Angebot zunächst recht banal daher: Aufmacher des Nachmittags war ein Handy-Video von Ex-Dschungelcamperin Sarah Knappik, in dem sie ankündigte, künftig regelmäßig aus ihrem Leben berichten zu wollen. Hinzu kamen einige mehr oder weniger unterhaltsame Clips aus dem Netz.
"Wir konzentrieren uns mit 'BNow' auf die mobile Videonutzung und bieten der jungen Zielgruppe einen Mix aus redaktionell erstelltem Content und kuratierten Inhalten aus dem Netz", so Hans Funk, Geschäftsführer BurdaIntermedia. "Wir arbeiten darüber hinaus mit Vloggern und Prominenten zusammen und haben dafür eine eigene Livestreaming-App entwickelt, die sich optimal in Welt von 'BNow' einfügt." Zum Launch hat BurdaIntermedia eine Partnerschaft mit O2 geschlossen. In einer Online- und TV-Kampagne werden BNow und das Telekommunikationsunternehmen in den kommenden fünf Monaten gemeinsam auftreten.