Kurz vor Weihnachten verteilt das ZDF ein kleines Geschenk an Jan Böhmermann: Während der Moderator mit seinem "Neo Magazin Royale" für gewöhnlich erst nach Mitternacht im Hauptprogramm auf Sendung geht, darf er am Freitag, den 18. Dezember bereits um 23:45 Uhr senden. Die Nachrichtensendung "heute+" läuft an diesem Tag nicht im Vorfeld der Show, sondern ausnahmsweise erst danach.
Die Programmierung hat einen guten Grund: Weil sich das Kulturmagazin "Aspekte" kurz vor Weihnachten bereits in der Pause befindet, kann das ZDF ab 22:30 Uhr knapp zwei Stunden am Stück auf Comedy und Satire setzen. Los geht es mit dem obligatorischen "heute-show"-Jahresrückblick, in dessen Rahmen Oliver Welke und Tina Hausten (Martina Hill) den "Goldene Vollpfosten" verleihen.
Um 23:15 übernehmen schließlich Werner Doyé und Andreas Wiemers mit ihrem "Satirischen Jahresrückblick" das Ruder. Die beiden Autoren, bekannt aus ihrer wöchentlichen "Frontal 21"-Rubrik "Toll!", kommentieren eine halbe Stunde lang das Jahr und dürften somit also eine erfolgreiche Grundlage für das "Neo Magazin Royale" bieten. Das stellte übrigens gerade erst einen neuen Bestwert auf: Am vorigen Freitag verzeichnete die Late-Night-Show mit Jan Böhmermann einen stolzen Marktanteil von 8,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.