Weltweit ist MTV noch immer eine große Marke, doch auf dem deutschen Fernsehmarkt fristet der Sender nun schon seit Jahren ein Schattendasein. Seit Beginn des Monats hat Viacom den Aufwand für MTV sogar noch weiter reduziert: Wie Viacom-Sprecherin Christina Blankenburg am Dienstag auf eine Anfrage des Medienmagazins DWDL.de vom Freitag bestätigte, übernimmt MTV in Deutschland und Österreich seit dem 1. Oktober das Programm von MTV Switzerland. Weiterhin seien "minimale regionale, individuelle Programmanpassungen möglich". Programmänderungen sollen künftig jedoch für alle drei Länder gleichermaßen gelten.
"Mit dem 1. Oktober 2015 hat Viacom International Media Networks nicht nur die Programm- und Startzeiten von Viva und Comedy Central angepasst – sondern außerdem die Feeds der Sender Comedy Central, MTV, Nickelodeon und Viva in den drei Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz aufeinander abgestimmt", so die Sprecherin auf DWDL.de-Nachfrage. So werde für die Sender Nickelodeon, Comedy Central und Viva der deutsche Feed nun in der Schweiz und Österreich gespiegelt - und für MTV der Schweiz-Feed in Deutschland und Österreich. "Für den Zuschauer sowie auch für VIMN-Kunden und Partner ändert sich nichts."
Und doch bekommen Zuschauer in Deutschland neuerdings weniger klassisches Musikfernsehen zu sehen als bisher. Neben Musikvideos und Specials wie MTV Unplugged halten nun nämlich auch wieder verstärkt internationale Entertainment-Formate wie "Are You the One" oder "Geordie Shore" Einzug ins Programm von MTV. Für die Viva-Sender soll es in Zukunft aber wieder komplette länderspezifische Feeds geben, verspricht Viacom.