Ende Januar kündigte N24 an, künftig im Vorabendprogramm auf Teleshopping zu verzichten. Stattdessen wird dort künftig Inge Steiner das "Welt der Wunder"-Magazin präsentieren. Dafür startet der Sender nun eine crossmediale Kampagne in TV, Digital, Print, Social Web und Out of Home. In der Kommunikation setze man darauf, mit Wissen immer wieder zu überraschen - und eine insbesondere bei den TV-Spots durchaus humorvolle Bebilderung. Einige der Fragen, die man in der Kampagne stellt: Macht Fastfood aggressiv? Sind Männer romantischer als Frauen? Wie entsteht ein Muskelkater? Sterben Wurstesser wirklich früher? Wie denkt der Schwarm?
Die Spots zeigt N24 dabei nicht nur im eigenen Programm, sondern auch bei den Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe - auch wenn man dieser bekanntlich gar nicht mehr angehört. Für zusätzliche Aufmerksamkeit soll dabei das außergewöhnliche Audiokonzept sorgen. Ergänzend setzt N24 CutIns, PreSpits und Crawls ein, die auf das neue Magazin hinweisen. Die Spots laufen außerdem bei Out-of-Home-Partnern von N24.
Die Print-Motive der Kampagne werden ab dem Sendungsstart am 16. März in Magazin-, Wochen- und Tageszeitungstiteln wie "Stern", "Focus, "TV Movie", "Playboy", "P.M.", "brand eins" und - natürlich - der "Welt" geschaltet. Dazu ist die Kampagne auch auf diversen Online-Nachrichtenangeboten sowie wiederum auf den Senderseiten der ProSiebenSat.1-Sender zu sehen.
An sich binden will man die Zuschauer durch den Aufbau einer "Welt-der-Wunder"-Community. Unter Einbezug von Facebook, YouTube, Twitter und Instagram soll eine "Channel-übergreifende Aktivierung" der User stattfinden. Neben umfangreichen Werbemaßnahmen über YouTube und Facebook-Ads sollen die Kampagnen-Trailer auch die Nutzer der N24 Facebook-Seite ansprechen, die immerhin rund 500.000 Fans vorweisen kann.
Kristina Faßler, Leiterin Marketing & Sales N24: "Ein Format, das so punktgenau den Markenkern von N24 trifft und gleichzeitig eine nahezu unbegrenzte Themenvielfalt bietet, ist ein Geschenk. Umso wichtiger war es uns, in enger Zusammenarbeit mit dieckertschmidt auf allen Kommunikationsplattformen stringent, außergewöhnlich und vielfältig zu agieren, und so die Begeisterung für Wissensthemen breit zu vermitteln und zu teilen."