Während "Aktenzeichen XY... ungelöst" im ZDF meist beginnt, wenn die Verbrechen schon geschehen sind, setzt ZDFneo ab Dezember mit einem neuen Format auf Prävention. "Tag X - Mein Leben danach" nennt sich eine neue zehnteilige Reihe, die zwar ebenfalls die Geschichten von Opfern erzählt, diese aber gleichzeitig einordnet, um ihnen, aber auch den Zuschauern Hilfestellungen zu geben - etwa wenn es darum geht, wie man sich bei einem Überfall verhält oder was zu tun ist, wenn Gewalt eskaliert.
Als Moderator der Sendung fungiert Dirk Heinrichs, der nicht nur Buchautor und Schauspieler ist, sondern vor neun Jahren auch den Verein "Sprache gegen Gewalt" gründete. Für "Tag X - Mein Leben danach" besucht Heinrichs die Betroffenen zu Hause, und hilft ihnen, durch Akteneinsicht, Tätergegenüberstellung, Psychologenbesuche und andere Maßnahmen, die ersten Schritte zurück zur Normalität zu gehen. Sein Ziel ist es, das Leben nach einem Verbrechen zu erleichtern.
ZDFneo strahlt die ersten zehn Folgen ab dem 11. Dezember jeweils donnerstags im Anschluss an das "Neo Magazin" mit Jan Böhmermann aus, also gegen 22:50 Uhr. Gezeigt werden jeweils zwei Folgen am Stück. Zum Auftakt geht es unter anderem um Stalking und Mietbetrug. Produziert wird "Tag X - Mein Leben danach" von UFA Factual.