Eine große Rolle spielte die Sitcom in den vergangenen Jahren im deutschen Fernsehen nicht mehr - zumindest wenn es um Auftragsproduktionen geht. Genau das würde RTL allerdings gerne ändern und rief daher im Juli erstmals Autoren und Produzenten auf, an einem bundesweiten Sitcom-Pitch teilzunehmen. Ziel sei es, diesem Grenre "im Programmangebot von RTL in Zukunft wieder einen größeren Platz einzuräumen", hieß es von Seiten des Kölner Senders, der daraufhin bis Ende August rund 330 Einreichungen erhielt.
Nun wurden sieben Stoffe zur Weiterentwicklung ausgewählt. Gewinner des Pitches sind Autor Sebastian Andrae, Produzentin Beatrice Kramm (Polyphon), die Autorinnen Judith Bonesky und Mira Thiel, die Autoren Mandy Cankaya und Christian Schnalke, die Autoren Andy Cremer und Esther Schweins zusammen mit Produzent Stefan Retzbach (action concept), die Autoren Richard Kropf und Malte Welding sowie Produzent Gunther Burghagen (Zeitsprung), die Autorin Sigrid Neudecker-von Randow und die Autoren Raphael Selter und Tankred Walz. Sie erhalten eine Auswahlprämie von 2.500 Euro sowie einen "branchenüblichen Entwicklungsvertrag über ein Pilotdrehbuch".
Außerdem erhalten die Gewinner des von RTL und UFA Fiction ausgelobten Studentenwettbewerbs "Episode 1" an der HFF München, Isabel Haug und Alireza Golafshan mit UFA Fiction München (Produzenten Eva Gerstenberg, Daniel van den Berg), einen Entwicklungsvertrag. "Die Anzahl und Qualität der Einreichungen haben meine Erwartungen bei Weitem übertroffen", freute sich RTL-Fictionchef Philipp Steffens. "Daraus die besten Ideen auszuwählen, war nicht einfach. Umso mehr freuen wir uns über das Ergebnis und darüber, mit allen Beteiligten nun die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen."