Die Geschichte hinter "Der Metzger" ist schnell erzählt: Willibald-Adrian Metzger ist ein Restaurator, der immer wieder zufällig über Leichen stolpert und die Kriminalfälle aufklärt. Insgesamt hat der österreichische Schriftsteller Thomas Raab bereits sechs Bände der Reihe veröffentlicht, verfilmt werden sollen nun zunächst "Der Metzger geht fremd" und "Der Metzger muss nachsitzen".
Eine Unternehmenssprecherin bestätigte gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de, dass die zwei Filme im Ersten zu sehen sein werden, nannte jedoch kein Datum. Vermutlich müssen sich Fans der Reihe noch bis zum nächsten Jahr gedulden. In wenigen Tagen sollen erst einmal die Dreharbeiten beginnen: Am 8. Juli geht es in Innsbruck und Umgebung los, bis September soll gedreht werden.
Bei der Besetzung der Hauptrolle hat die ARD einen echten Coup gelandet: Robert Palfrader wird den "Metzger" spielen. Palfrader ist in Österreich ein echter Star. So spielte er 2012 in der hochgelobten ORF-Serie "Braunschlag" von David Schalko mit, seit 2007 spielt Palfrader zudem den Kult-Kaiser Robert Heinrich I. in der Satire-Talkshow "Wir sind Kaiser". Durch sein ARD-Engagement wird er nun auch einem großen deutschen Publikum bekannt.
Produziert werden die zweit "Metzger"-Filme von Christian Rohde und Gilbert Funke von Magic Flight Film im Auftrag der ARD-Degeto. Laut "Spiegel Online" konnte man für die TV-Adaption den Drehbuchautor Holger Karsten Schmidt verpflichten, der auch schon am Stuttgarter "Tatort" mitgearbeitet hat. Die Regie übernimmt demnach Andreas Herzog, der zuletzt unter anderem mit dem Dortmunder "Tatort" für Aufsehen gesorgt hat.