Der deutsche Astronaut Alexander Gerst wird am 28. Mai zur Internationalen Raumstation ISS starten. Dabei wird er auch die "Maus" mitnehmen: Drei Tage vor seinem ersten Flug in den Weltraum werden im Rahmen der "Sendung mit der Maus" die "Weltall-Wochen" ausgerufen, in deren Rahmen der Forscher bei seinem Unterfangen begleitet wird. Die erste All-"Maus" gibt es am Sonntag, den 25. Mai - und damit wenige Tage vor seinem Start - um 9:25 Uhr im Ersten sowie um 11:30 Uhr im Kika zu sehen.
Zum Auftakt zeigt Alexander Gerst in einem Spezial, wie er sich auf den Flug vorbereitet hat. Doch auch nach dem Start zur ISS, die für ein halbes Jahr das Zuhause des Astronauten werden wird, soll die Maus Verbindung zu ihm halten. Wie der WDR mitteilt, sind Kinder dazu aufgerufen, über die Maus-Webseite Fragen an Gerst in die ISS zu schicken. Seine Antworten werden dann online und in der "Sendung mit der Maus" gezeigt. Übrigens wird auch seine Plüsch-Maus an Bord sein, die Gerst bereits seit Jahren begleitet.
Wer sehen will, wie Alexander Gerst vom Weltraumbahnhof im kasachischen Baikonu ins All startet, kann dies übrigens am Mittwoch, den 28. Mai bei n-tv tun. Der Nachrichtensender hat angekündigt, den Flug ins All live zu übertragen.