Lokalfernsehen tut sich in Deutschland weiterhin sehr schwer. Vor weniger als zwei Wochen bestätigte center.tv Münster, dass der dortige Sender abgewickelt wird. Schon damals berichtete DWDL.de, dass auch center.tv Aachen, das wirtschaftlich und gesellschaftsrechtlich nichts mit center.tv Münster zu tun hat, vor dem endgültigen Aus steht. Das wurde heute nun auch offiziell bestätigt, der Sendebetrieb wird bereits in der Nacht zum 1. April eingestellt.
Betrieben wird der 2009 gestartete Aachener Sender von der center.tv Heimatfernsehen Köln GmbH, hinter der maßgeblich die Mediengruppe M. DuMont Schauberg steht. Für center.tv Aachen endet damit ein Abschied auf Raten: Schon Ende 2012 wurde der Aachener Standort dicht gemacht, seitdem war dort nur noch das Kölner Programm zu sehen, das nach einigen Wochen wieder durch ein Lokalfenster aus Aachen ergänzt wurde.
Selbst das wird man sich künftig also nicht mehr leisten. Aufgrund von "strukturellen Veränderungen in der Auschrichtung des Senders" sei der center.tv Heimatfernsehen Köln GmbH & Co. KG ein Weiterbetrieb des Senders nicht mehr möglich, heißt es in einer Mitteilung. Der Fokus werde künftig auf Köln als Kernmarkt gelegt.
Nach dem Aus für center.tv Aachen, dem beschlossenen Aus für center.tv Münster und den bereits in den letzten zwei Jahren eingestellten center.tv-Sendern im Ruhrgebiet und in Bremen wird unter der einst von André Zalbertus ins Leben gerufenen center.tv-Marke künftig nur noch in Köln und Düsseldorf gesendet. Zalbertus selbst hat die Sender schon vor längerem verkauft und ist nicht mehr an ihnen beteiligt.