Sämtliche Workshops, Schulungen, Media-Coachings und die bekannten Media-Akademien, die der ARD-Vermarkter ARD-Werbung Sales & Services anbietet, werden künftig unter dem übergreifenden Dach der "AS&S Akademie" gebündelt. Die "AS&S Akademie" will einen der Schwerpunkte auch darauf legen, für kreativere Werbung zu sorgen. "Hier liegt noch viel ungeschöpftes Potenzial, das
wir heben wollen", so Schneiderbanger.

Ziel sei es, "das Leistungsspektrum des Unternehmens noch präziser auf die Bedürfnisse des Marktes, der Werbungtreibenden sowie der Media- und Kreativagenturen hin zu entwickeln und zu vertiefen." Zunächst wird man sich auf das bestehende Angebot konzentrieren, mittel- und langfristig seien aber Kooperationen mit anderen Brancheninstitutionen denkbar. Erste Veranstaltungen unter der neuen Marke sollen im Mai angeboten werden.

"Die Veränderungen im Media-Business unterliegen einer hohen Taktzahl. Und das nicht nur wegen der neuen digitalen Vermarktungsoptionen. Da ist es für alle Marktteilnehmer wichtig, zusätzliche Angebote mit hohem Praxisbezug nutzen zu können", so AS&S-Geschäftsführerin Elke Schneiderbanger. "Diesem Bildungsauftrag fühlen wir uns als öffentlich-rechtlicher Vermarkter besonders verpflichtet. Davon zeugen nicht zuletzt unsere bestehenden Veranstaltungsformate und die fundierten Branchenanalysen in 'Media Perspektiven', die im Markt für ihre hohe Kompetenz weithin geschätzt werden."