Dass der Erfolg von "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" auch diverse Nachahmer auf die Matte ruft, liegt vermutlich in der Natur der Sache. Und doch ist es zumindest ungewöhnlich, dass sich ausgerechnet Sport1 an einem Format dieser Art probieren will. Der Spartensender wird schon in der kommenden Woche die gescriptete Doku "Wild Wanna Bees - Die Luder-WG" ins Programm nehmen. Ab dem 10. September läuft das von Constantin Entertainment produzierte Format dienstags bis donnerstags um 23:15 Uhr.
Darin will Sport1 nach eigenen Angaben "den wilden und sportverrückten Alltag einer Fünfer-WG" zeigen - das dürfte vermutlich dann auch schon die einzige Verbindung zum Sport sein. Wie schon bei den RTL II-Erfolgen wird es auch in dem Sport1-Format eine Begleitung auf Facebook geben. Vier junge, attraktive Frauen genießen in "Wild Wanna Bees" das Münchner Szene-Leben und träumen von der großen Karriere: Fabienne will Sängerin werden, Diana sich als Sportjournalistin etablieren, Katie kämpft als Fotomodel um Aufträge und Marina will als Pokerprofi durchstarten. Gemeinsam bewohnen sie mit dem Sportstudenten Alex ein Fabrik-Loft in der bayerischen Metropole. Müßig zu erwähnen, dass deren Leben von ständigen Höhen und Tiefen geprägt ist.
Ob ein solches Format das ist, womit Sport1 tatsächlich in Verbindung gebracht werden möchte, ist unklar. Zur Aussage von Geschäftsführer Olaf Schröder, sich wieder verstärkt auf das Kerngeschäft Sport konzentrieren zu wollen, passt eine Scripted Reality wie diese aber wohl kaum.
Mehr zum Thema