Der Musikservice Yavido wird zum Monatsende eingestellt. Das gab der Betreiber EURO I am Donnerstag bekannt. "Die Möglichkeiten, die sich für einen national aufgestellten werbefinanzierten Musikvideo-Streamingdienst in dem international stark umkämpften Online-Musikmarkt für Yavido bieten, hängen zu stark von den
nationalen Rechte- und Betriebskosten ab und bieten bei den derzeit erzielbaren Werbeerlösen kein Spielraum für Rentabilität", hieß es zur Begründung. Mit den beteiligten Partnern und den deutschen Marktteilnehmern habe man nicht die richtige Balance erreicht, die eine Fortführung von Yavido erlaubt.
Yavido wurde seit 2005 von EURO I betrieben und bot Musikfernsehen, das frei im Web TV, über Hybrid TV sowie Smart TV Portalen und bis Ende 2011 digital über Satellit im Fernsehen empfangbar war. Das musikalische Spektrum des Programms reichte von Black Music bis Pop. "Die Leidenschaft für Musik, vor allem für junge deutschsprachige Musik, der Aufbau einer jungen Zielgruppe, die Investitionen der vergangenen Jahre in Inhalte und Technik sowie die Platzierung von Yavido auf den neue Hybrid-TV- und Smart-TV-Plattformen hat diese Entscheidung nicht leicht gemacht", teilten die Betreiber mit.