Die Zeiten, in denen bei großen Privatsendern noch Platz für stundenlange Zeichentrick-Schienen war, sind lange vorbei. Inzwischen wurde das Kinderprogramm aber auch bei den Sendern der zweiten Generation ziemlich an den Rand gedrängt. So zeigt RTL II seine Animes inzwischen nur noch am Wochenende. Und auch bei kabel eins gibt es demnächst weniger Zeichentrick im Programm. Die bislang sonntags ausgestrahlte Disney-Schiene wird nämlich zum Jahresende aus dem Programm genommen.
In der "Disney Time" zeigt kabel eins derzeit noch Serien wie "Darkwing Duck", "Tarzan" oder "Hercules" - doch damit wird zum 30. Dezember ebenso Schluss sein wie mit den im Anschluss ausgestrahlten Spielfilmen der "Disney Filmparade". Auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de bestätigte kabel eins-Sprecherin Daniela Allgayer-Koreimann am Mittwoch, dass der Vertrag mit Disney auslaufe. Unklar ist allerdings noch, ob ein Zusammenhang mit dem Einstieg von Disney in den deutschen Free-TV-Markt besteht. Der US-Konzern hat bereits grünes Licht zur Übernahme des Senders Das Vierte bekommen.
Was genau Disney mit dem Sender plant, ist bislang jedoch noch völlig offen. Dagegen steht bereits fest, wie kabel eins mit Beginn des neuen Jahres sein Programm am Sonntagvormittag füllen wird. Anstelle der Disney-Serien gibt es ab dem 6. Januar 2013 sonntags ab 8:50 Uhr ein Wiedersehen mit der US-Sitcom "Eine schrecklich nette Familie", von der wöchentlich gleich vier Folgen am Stück ausgestrahlt werden. Anschließend laufen nach wie vor Spielfilme, nur eben nicht mehr unter dem Disney-Label.