Und wieder eine gute Nachricht für Menschen mit Hörbehinderung: Ab dem 1. September stellt auch Sky Deutschland eine Auswahl an untertitelten Filmen bereit. Sie werden über die Dienste Sky Go und Sky Anytime abrufbar sein. So werden künftig jeweils zwei Filme parallel via Sky Anytime angeboten, bis zu 20 Filme sind zudem kontinuierlich über Sky Go abrufbar. In der Übersicht werden sie mit dem Kürzel "UT" gekennzeichnet.
Los geht's mit den Filmen "Cowboys und Aliens" sowie "X-Men: Erste Entscheidung", im Lauf des Septembers kommen dann "Crazy, Stupid, Love", "Männerherzen", "Operation Walküre", "Mr. Poppers Pinguine", "Colobiana", "Real Steel" und "Dreiviertelmond" dazu. Pro Monat sollen sollen zwischen acht und zehn Filme neu untertitelt werden.
Doch nicht nur für Film-Fans gibt's das neue Angebot, auch hörgeschädigte Fußball-Zuschauer können die Live-Übertragung künftig besser verfolgen. So sollen im Lauf der neuen Bundesliga-Saison sowohl die Samstags-Konferenz als auch das abendliche Topspiel des Tages live untertitelt werden. Abrufbar sind die Untertitel dann über den Teletext. Einen genauen Starttermin für diesen Service gibt es noch nicht.
Gary Davey, Programmchef von Sky Deutschland: "Die Untertitelung von aktuellen Blockbustern ist eine wichtige Entwicklung für das Pay TV. Wir bauen damit unser Angebot im Sinne der Barrierefreiheit aus. Egal ob Filme oder zukünftig Sport - bei uns soll jeder Kunde das faszinierende Entertainment von Sky genießen können." Joachim Brüderle, Teamleiter bei Sign Dialog, Arbeitsgruppe im Deutschen Gehörlosenbund e. V.: "Die Untertitelung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft. Endlich müssen Hörbehinderte nicht mehr in der letzten Reihe sitzen".