Gerade erst hat Alexander Trauttmansdorff den angeschlagenen Musiksender Deluxe Music übernommen, nun erhalten die ebenfalls zu Justmusic gehörenden Musiksender RCK TV und Jukebox einen neuen On-Air-Auftritt. "Wir wollen unsere drei Musiksender beständig weiterentwickeln und zu einer Plattform für echtes Musikfernsehen in Deutschland ausbauen", sagt Trauttmansdorff, Geschäftsführer der Just Music Fernsehbetriebs GmbH. "Die Neugestaltung des On-Air-Designs von Jukebox und RCK TV ist ein weiterer Schritt in diese Richtung."
Die neuen On-Air-Elemente sollen die Stars der Rock- und Popmusik in den Mittelpunkt stellen. So spielen die RCK TV-Idents Songs wie "Seven Nation Army" von The White Stripes oder "Black Hole Sun" von Soundgarden in einer minimalistischen Klavierfassung an, während das Bild in das Sender-Logo integriert ist. Die Zwischenelemente auf Jukebox zeigen indes Stars wie Madonna oder Rihanna in einem ästhetisierenden Blau. Das Konzept ermögliche es, die On-Air-Auftritte beider Programme jederzeit um weitere Elemente zu erweitern, heißt es.
Darüber hinaus gibt es einen Crosspromotion-Trailer, der unter dem Label "Echtes Musikfernsehen³" neben Jukebox und RCK TV auch Deluxe Music einschließt. RCK TV und Jukebox sind als Bezahlsender über Kabel Deutschland und Kabel BW zu empfangen, Deluxe ist über Astra, deutschlandweit im digitalen Kabel und ergänzend über IPTV zu empfangen. Die neuen On-Air-Elemente für RCK TV und Jukebox sowie der Trailer für alle drei Sender wurden inhouse vom Kreativteam der Just Music Fernsehbetriebs GmbH konzipiert und gestaltet.