Der Kindersender Nickelodeon veranstaltet auch in diesem Jahr wieder seinen "Spieltag" und schaltet sein Programm ab. Diesmal gibt es am Freitag, den 1. Juni in der Zeit zwischen 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr auf der Nickelodeon-Frequenz lediglich Schwarzbild zu sehen. Der Sender will damit seine jungen Zuschauer aufrufen, rauszugehen und zu spielen - und hofft ganz nebenbei natürlich auch auf entsprechende PR.
"Wir spielen eine wichtige Rolle im Alltag unserer Zuschauer und wollen das auch dann tun, wenn es um die Förderung eines vielfältigen und ausgeglichenen Lifestyles der Kinder geht", so Patrick Alders, SVP, General Manager Nickelodeon North. "Mit dem Spieltag fordern wir sie auf, ihre Zeit draußen zu verbringen und zu spielen und senden deshalb am 1. Juni nur Schwarzbild. Für uns als kommerzieller Sender ist das ein großer und mutiger Schritt, aber gleichzeitig auch eine Aktion, die uns am Herzen liegt."
Hierzulande veranstaltet Nickelodeon seinen "Spieltag" bereits zum dritten Mal. Man folgt damit der im Jahr 2003 vom gleichnamigen US-Sender ins Leben gerufenen Aktion "Day of Play", der in der Vergangenheit bereits zahlreiche Länder folgten.