Zum mittlerweile 33. Mal wird in diesem Jahr bereits der Publikumspreis Jupiter Award vergeben, über den die Leser der TV-Zeitschrift "TV Spielfilm" und des Kinomagazins "Cinema" abstimmen dürfen. Der Preis für die beste Serie geht dabei in diesem Jahr an die Sat.1-Serie "Danni Lowinski". Den Preis werden Hauptdarstellerin Annette Frier und Produzent Markus Brunnemann am 29. März in Berlin entgegen nehmen.
"Ein Klapptisch im Einkaufszentrum kann eine Anwaltskanzlei sein und deutsche Comedy lustig, intelligent und gnadenlos: Das stellt Annette Frier als ,Danni Lowinski’ seit mittlerweile drei Staffeln eindrucksvoll unter Beweis. Denn diese Frau fällt tief und kämpft sich doch immer wieder hoch, mit brutal komischen Konsequenzen und ohne Rücksicht auf Randgruppen", so "TV Spielfilm"-Chefredakteur Lutz Carstens.
Auch der Preisträger in der Kategorie "Bester TV-Spielfilm" ist inzwischen bekannt: Er geht an den ZDF-Film "Männer ticken, Frauen anders" mit Julia Koschitz und Tim Bergmann. "Das gerade alles beherrschende Thema Frauenquote bekommt in Rolf Silbers Geschlechterkomödie einen besonderen Dreh, wenn die bezaubernde Julia Koschitz den männlichen Platzhirschen Paroli bietet, im hinterlistigen Kampf um den Vorstandsjob. Das ist mal überzogen, mal untertrieben, aber immer unterhaltsam und mit ernsthaftem Unterton erzählt", so Carstens.