QVC hat am Dienstagmorgen Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 vorgelegt - und konnte erneut ein ganz ansehnliches Wachstum verzeichnen: Die Nettoerlöse legten um 7 Prozent auf nun 770 Millionen Euro zu, das Ergebnis vor Abschreibungen (Adjusted OIBDA) stieg um immerhin 6 Prozent auf 144 Millionen Euro. Immer wichtiger wird für QVC dabei der Online-Bereich. Um 23 Prozent zog der E-Commerce-Umsatz an mit 117 Millionen Euro wurde zum ersten Mal die 100-Millionen-Marke durchbrochen. 15 Prozent seines Gesamtumsatzes erwirtschaftet QVC damit nun bereits mit seinem Online-Shop.

 

 

Doch auch wenn das Online-Angebot immer wichtiger wird: Rückgrat des Unternehmens bleiben die Teleshopping-Sender, auf denen die Produkte präsentiert werden. Das unterstreicht QVC auch mit der Gründung des mittlerweile dritten Senders. Am 16. März gesellt sich zu QVC und QVC Plus noch QVC Beauty hinzu. Dort werden 24 Stunden täglich Produkte aus den Bereichen Pflege, Styling, Wellness und Gesundheit sowie alles was sonst zum Motto "Schönheit ist Programm" passt, präsentiert. Marketing-Chef Mathias Bork: "Für unsere Zuschauer fassen wir unsere beliebtesten Beauty-Produkte neu nach Marken, Produktgruppen oder Kosmetiktypen zusammen. Damit können wir noch mehr Auswahl und eine jederzeitige Verfügbarkeit von Beauty-Themen gewährleisten." Begleitend wird die Website qvcbeauty.de gestartet, über die sich nicht nur die Produkte bestellen lassen, sondern die auch mit Expertentipps, Community-Angeboten und einem Beauty-Blog aufgewertet wird.

QVC-Chef Flatten: "Wir sind sehr zufrieden mit den Geschäftszahlen 2011. Das erstmalige Überschreiten der 100 Millionen-Umsatzmarke mit unseren E-Commerce-Aktivitäten bestätigt unsere Strategie, mit der wir auf die Verbreiterung unserer Vertriebskanäle und den Ausbau unserer Online-Aktivitäten setzen. QVC befindet sich erfolgreich im strategischen Wandel zum Multimedia-Versandhändler. Diesen Weg werden wir auch 2012 konsequent fortsetzen. Mit dem Start von QVC Beauty und unserem Beauty-Onlineportal wollen wir 2012 insbesondere in diesem Produktsegment weiter wachsen. Hierfür bieten wir unseren Kunden und allen Beautyfans im TV und online ein umfassendes neues Angebot."