Alexandra Jahr, Geschäftsführerin des Jahr-Verlags, übernimmt 50 Prozent der Anteile am Special Interest-Zeitschriftenverlag Jahr Top Special. Wie der Verlag am Freitag bekanntgab, erwirbt sie die Anteile vom bisherigen Gesellschafter, dem Springer-Verlag. Der Verkauf steht allerdings noch unter dem Vorbehalt einer Zustimmung durch das Bundeskartellamt. "Ich freue mich, dass ich nach einer langjährigen partnerschaftlichen und erfolgreichen Zusammenarbeit die Anteile von Axel Springer übernehmen kann", sagte Alexandra Jahr.

 

"Damit befindet sich der Verlag vollständig in meinem Eigentum und ich kann das seit über 40 Jahren bestehende Engagement meines Vaters und Großvaters im Segment der Spezialzeitschriften fortsetzen", so dei Geschäftsführerin des Jahr-Verlags weiter. Für die Mitarbeiter sei es gut zu wissen, dass weiterhin für Kontinuität gesorgt sei, betonte Dr. Andres Wiele, Vorstand "Bild"-Gruppe und Zeitschriften bei Springer. "Axel Springer hat sich aus strategischen Gründen zum Verkauf entschieden, da wir uns in Zukunft noch stärker auf unser Kerngeschäft und unsere digitalen Aktivitäten konzentrieren werden."

Der Jahr Top Special Verlag richtet sich vor allem an exklusive Zielgruppen und publiziert derzeit 34 periodisch erscheinende Titel in sechs Ländern, darunter alleine 23 in Deutschland. Zu den Magazinen zählen unter anderem "AngelWoche", "Blinker", "fliegermagazin", "Golf Magazin", "Mein Pferd", "tauchen" und "tennisMagazin".