Im nächsten Jahr will ProSieben auch auf dem PayTV-Markt mitmischen. Während die Schwestersender Sat.1 und Kabel Eins bereits mit einem PayTV-Ableger auf Sendung sind, fehlte dem großen jungen Vollprogramm der Sendergruppe diese Verlängerung. Schon im März verriet ProSiebenSat.1-Vorstandschef Thomas Ebeling am Rande einer Bilanzpressekonferenz, dass man daran etwas ändern will. Doch wie steht es um dieses Vorhaben? Man hat nach der Ankündigung nichts mehr davon gehört. DWDL.de hat am Freitag bei ProSiebenSat.1 in Unterföhring nachgehakt.

Und die Bestätigung kam prompt: "Der neue Sender kommt in den nächsten Monaten", teilte eine Sprecherin mit. Doch der Start des PayTV-Kanals von ProSieben bedeutet weitergehende Veränderungen im Pay-Portfolio der Gruppe. Das war zu erwarten nachdem Ebeling im März bei dem neuen Kanal von ProSieben Comedy sprach. Ob der Name final ist, will man in Unterföhring noch nicht verraten. Humor deckt bislang eigentlich Sat.1 Comedy ab.

Über die Veränderung der Ausrichtung sagt eine Sprecherin am Freitag: "Die Sender werden in ihren Programmfarben deutlicher an die Free-TV-Schwestersender angepasst. Der Pay-Ableger von ProSieben wird eher jung, mutig, frech und sportlich aussehen, während wir für Sat.1 Comedy eine weiche, emotionale Programmrichtung einschlagen werden." Details dazu wird es wohl erst Anfang 2012 geben. Kabel Eins Classics dürfte jedoch in nahezu unveränderter Form erhalten bleiben.