Neben Syfy, 13th Street und denen in einem Joint Venture betriebenen Sendern History und Biography Channel hat die NBC Universal-Sendergruppe in Deutschland zu Jahresbeginn Zuwachs bekommen: E! Entertainment gehört nun auch zum Portfolio, nachdem der bisherige Eigentümer Comcast bekanntlich die Mehrheit NBC Universal übernommen hatte. Nachdem der Sender hierzulande bislang lediglich das englische Programm durchschleuste und lediglich hin und wieder mit deutschen Kommentaren versah, will man sich nun künftig komplett auf deutsch präsentieren.

Mit einer großen Party in München gab NBC Universal am Montag den Startschuss für das neue deutsche E! Entertainment, das zwar weiterhin natürlich über die Stars aus Hollywod berichten soll - aber eben komplett in deutscher Sprache und angereichert um deutsche Eigenproduktionen. Der Programmplan unterscheidet sich künftig von der internationalen Version und soll mehr auf deutsche Sehgewohnheiten eingehen. So gibt es künftig etwa von 20 bis 20:15 Uhr die "E! News".

Für eine stärkere lokale Verankerung sollen wie erwähnt auch Eigenproduktionen sorgen. Den Anfang macht "Fulminant", das eine Berichterstattung von den Roten Teppichen des Landes bieten soll. Los geht's mit der Bambi-Verleihung. Für die Zukunft sind zudem weitere Eigenproduktionen geplant, darunter ein deutsches Pendant zum erfolgreichen Format "Fashion Police", in der auch die modischen Fehltritte der Stars bissig kommentiert werden.

Damit die potentiellen Zuschauer auch etwas vom Relaunch mitbekommen, hat E! eine umfangreiche Kampagne in TV-, Online- und Printmedien gestartet, die noch bis zum 13. November laufen wird. Mit dem Claim "Glamour! Stars! Hollywood!" hat man vor allem Frauen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren im Visier. Der Pay-TV-Sender ist bislang unter anderem in den Bezahlpaketen von Kabel Deutschland, Kabel BW, Unitymedia und Entertain zu empfangen, nicht allerdings via Sky.